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Der Sohn entdeckt ein altes Foto seiner Mutter, das sie glücklich zeigt. Ein ihm unbekannter Anblick. Er begibt sich auf Spurensuche, zeichnet die Begrenzungen, Kämpfe und Befreiungen ihres Lebens nach. Diese Theateradaption widmet sich einer sozialen Mutter-Sohn-Entfremdung und übergibt die Deutungshoheit am Ende der Mutter. Vor dem Theaterabend erleben Sie im Ballhof Zwei in einer Videoinstallation 17 völlig unterschiedliche Müttergeschichten.
Am 14. und 15. März haben Sie außerdem die Möglichkeit, die Inszenierung Das Ende von Eddy von Édouard Louis (Regie und Spiel: Tommy Wiesner) am Theater an der Glocksee in Hannover sehen. Das Ende von Eddy ist die Vorgänger-Inszenierung von Die Freiheit einer Frau und erzählt die Befreiungsgeschichte des Sohnes Eddy aus einer durch Gewalt, soziale Unterdrückung und Homophobie geprägten Welt.
Mehr Informationen finden Sie hier: theater-an-der-glocksee.de
Diese Theateradaption, basierend auf der 2021 erschienenen Erzählung des französischen Autoren Édouard Louis, widmet sich einer sozialen Mutter-Sohn-Entfremdung, einer langsamen Wiederannäherung, und versucht die Mutter aus der Geschichte, die ihr von der Gesellschaft, aber auch von ihrem Sohn geschrieben wird, zu befreien.
Vor der Theateraufführung haben Sie die Möglichkeit im Foyer und auf der Bühne des Ballhof Zwei eine Videoinstallation zu erleben, welche die Geschichte der Mutter von Édouard Louis in ein Verhältnis zu den Lebensgeschichten von siebzehn interviewten Müttern setzt. Diese siebzehn Frauen im Alter zwischen 39 und 91 Jahren kommen aus unterschiedlichsten sozialen und kulturellen Backgrounds und erinnern sich anhand eines Jugendfotos von sich an die Stationen ihres gelebten Lebens, an ein Leben vor und nach dem Muttersein. Entstanden ist ein multiperspektivisches Panorama, das keine Antworten und Bewertungen geben möchte, sondern einzig die Frauen in ihren vielfältigen Erfahrungen sprechen lässt.
Kostüm: Marie Harneit
Dramaturgie: Juliane Hendes
Assistenz: Alva Lafeld / Eva Offergeld
Mit: Marion Bordat und Tommy Wiesner
Videoinstallation: Marion Bordat, David Gerards und Tommy Wiesner
Entstanden am Theater Aachen, Spielzeit 2022/23. Basierend auf dem Buch Combats et Metamorphoses d'une Femme, Copyright © Edouard Louis, 2021. Erstveröffentlichung in Frankreich bei Éditions du Seuil, April 2021. Mit freundlicher Genehmigung von The Wylie Agency (UK) LTD, 17 Bedford Square, London WC1B 3JA, UK.