Schauspiel

Musikalisches Café

05. Oktober 2019

Ballhof Café

young_label_text

Inhalt

Von Indie-Rock über Elektropop und Weltmusik, Karaoke bis Blues. Im Ballhof Café könnt ihr mit eurer Band zum Tanz aufspielen oder auch unplugged ganz leise Töne anschlagen.

Mehr Informationen

05.10.2019
Jörg Knüppel – Liedermacher und Multiinstrumentalist.

Nach einigen Jahren als Schlagzeuger und Sänger in verschiedenen Bands und Projekten, wurde es nun Zeit seinen eigenen Gedanken musikalische Gestalt zu geben. Entstanden sind sehr vielfältige Lieder. Zwischen Offbeat Reggae, Weltmusik und klassischer Liedermacherattitüde ist auch Platz für Funk- und Jazzelemente. Aber immer ein zentrales Thema. Wie möchte ich sein?
Ein Querdenker. Ein Musiker, der kritisch mit sich und seinen Zuhörern umgeht, aneckt, zum Nachdenken anregt, ohne sich dabei an der typischen gefügigen Melancholie anderer Singer/Songwriter zu vergreifen. Frei nach der Erkenntnis, dass unsere Leben und unsere Welt veränderbar sind.
Auf seinem Debütalbum „Under the Tree“ mit meist deutschen Texten beweist Jörg Knüppel erstaunliche Musikalität. Er arrangiert und spielt verschiedene Gitarren, Bass und Schlagzeug. Bewegend zu hören, wie dort eine lebensbejahende Stimme einen konstruktiven Klangraum erschafft und damit erbauliche Kulturimpulse setzt, welche Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit zugleich ausstrahlen. Kurzum: Eingängig aber nie säuselnd, Uüberraschend, aber nicht vertrackt, ausgereifter Stoff. Ein klang malerisches Kleinod in der so oft oberflächlichen Musiklandschaft.


20.10.2019
MOUNTAIN RIVER und Til Fjell

MOUNTAIN RIVER: Der Name des jungen Acoustic-Folk Trios erinnert an bergige Landschaften Kanadas, an frühmorgendliches Baden am Fluss, an die Natürlichkeit des Seins.
Joanne, Paul und Leif unterstreichen diese Bilder und Gefühle musikalisch mit akustischem Charme sowie melodischer Leichtigkeit und nehmen ihre Zuhörer mit auf eine Wanderung durch ihre Gefühlswelt. Ausgezeichnet durch eine starke Intimität, mehrstimmige Gesänge mitsamt ihrer lyrischen Tiefe, zwei klassische Gitarren und einem perkussiven Kontrabass, haben sich die drei Braunschweiger in kürzester Zeit ein größeres Publikum erspielt. Zurzeit plant MOUNTAIN RIVER ihre erste Veröffentlichung, die Ende des Jahres erscheinen soll.
Til Fjell: Das Duo Til Fjell spielt minimalistisch-melancholische, sanft elektronische Popmusik.
Ihr zweistimmiger Gesang wird in wechselnder Instrumentierung von E-Gitarre, Klavier, Cello und Sampler begleitet. Musik zum zur Ruhe kommen und ins Gebirge gehen.