Ralf Pegelhoff

Ralf Pegelhoff, geboren in Köln, war Schüler des dortigen Musikgymnasiums und studierte Klarinette zunächst in seiner Heimatstadt bei Prof. Franz Klein, dann in Hannover bei Prof. Hans Deinzer und Prof. Helmut Pallushek. Er war Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes, Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und Gründungsmitglied des Ensemble Modern. Seit 1983 ist Ralf Pegelhoff Mitglied des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover.
Er war mehrere Jahre Gast beim Linos-Ensemble sowie Mitglied weiterer Kammermusikformationen, aktuell seit 2007 Mitglied des Bläserquintetts des Niedersächsischen Staatstheaters. Von 1984 bis 2005 war er Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover für die Fächer Klarinette, Bassklarinette, Methodik und Didaktik.
Von 2002 bis 2007 absolvierte Ralf Pegelhoff nebenberuflich eine Ausbildung zum Trainer, Berater und Coach. Seit 2008 arbeitet er auch als Konfliktberater und Mediator u.a. für das Niedersächsische Staatstheater Hannover, sowie für andere Orchester wie das NDR Elbphilharmonie Orchester Hamburg und das Gewandhausorchester Leipzig. Im Jahr 2010 gründete er mit Kolleg*innen aus anderen Orchestern das Netzwerk „Der Gute Ton“, Netzwerk für Kommunikation und Konfliktberatung in Orchestern und Theaterbetrieben.