Denys Pivnitskyi

Der ukrainische Tenor Denys Pivnitskyi studierte an der Staatlichen Musikhochschule Gnessin in Moskau und an der Claudio Abbado Musical Academy in Mailand.
Zu seinem Repertoire zählen die großen Tenor-Partien der Opern von Giuseppe Verdi und Giacomo Puccini, die er an Opernhäusern in Frankreich, Albanien, Österreich, Rumänien, Deutschland, Russland, Schweiz und Italien interpretierte. So sang er beispielsweise Cavaradossi in Tosca im Mikhailovskyi Theater von St. Petersburg, Manrico in Il Trovatore in Busseto, Turiddu und Canio in Cavalleria Rusticana und Pagliacci in der Opéra Grand Avignon und Radamès in der legendären Aida-Produktion von Franco Zeffirelli u. a. im Teatro Regio von Parma. Zuletzt war er als Sergey in Lady Macbeth von Mtsensk und Canio am Nationaltheater Prag, als B. F. Pinkerton in Madama Butterfly in Andreas Homokis Inszenierung bei den Bregenzer Festspielen sowie in der Titelpartie von Ernani bei Opera Ballet Vlaanderen zu erleben.
Sein Debüt gab Denys Pivnitskyi 2017 als Osaka in Mascagnis Iris im Teatro Goldoni in Livorno und gastierte mit dieser Partie im Teatro Verdi in Pisa und im Teatro del Giglio in Lucca.

denyspivnitskyi.com/