Termine und Karten
Für diese Produktion sind leider keine weiteren Termine geplant.
© Foto Andrew Reshetov unsplash
Übersicht
George Benjamin
Duet für Klavier und Orchester
Maurice Ravel (1875-1937)
Konzert für die linke Hand für Klavier und Orchester
George Benjamin (*1960)
Dance figures
Maurice Ravel
Daphnis und Chloë. Auszüge aus der Ballettmusik
Duet für Klavier und Orchester
Maurice Ravel (1875-1937)
Konzert für die linke Hand für Klavier und Orchester
George Benjamin (*1960)
Dance figures
Maurice Ravel
Daphnis und Chloë. Auszüge aus der Ballettmusik
Tanzend und klingend, miteinander oder gegeneinander, im Einklang oder im Dialog: Den reizvollen Nuancen zwischen Harmonie und Streit gehen die Werke dieses Konzertes auf den Grund, in welchem sich Protagonisten, Klänge, Bewegungen und letztendlich auch die hier programmatisch kombinierten Komponisten zur Zweisamkeit zusammenfinden.
Den Rahmen des Konzertes bilden zwei groß besetzte eindrucksvolle Ballettmusiken: Den Auftakt bildet Dance figures vom 2023 mit dem Ernst von Siemens Musikpreis ausgezeichneten britischen Komponisten George Benjamin. Die neun kurzen Sätze gliedern sich in zwei Teile und erkunden die Klangmöglichkeiten des groß besetzten Orchesters sowohl im Kleinen als auch im Großen. Den Konzertabschluss krönen Auszüge aus Maurice Ravels 1909-1912 einst für das berühmte Ballets Russes entstandener und von ihm selbst so bezeichneter „choreografischen Sinfonie“ Daphnis und Chloé. Diese Ballettmusik thematisiert die antike Liebesgeschichte im beliebten Hirtensujet und feierte aufgrund ihrer klangfarbenprächtigen Monumentalität vor allem im Konzertsaal große Erfolge.
Im Zentrum des Konzertes stehen sich gleich zwei Klavierwerke gegenüber: Zunächst Maurice Ravels berühmtes Konzert für die linke Hand, welches dieser für den im 1. Weltkrieg verwundeten Pianisten Paul Wittgenstein komponierte. Die für Ravel ungewohnt düstere Grundstimmung dieses Konzertes erklärt sich aus dessen eigenen persönlichen Erlebnissen und Verlusten infolge des Krieges. Als zweites Klavierwerk sucht George Benjamins Duet nach Wegen, die charakterliche Trennung von Soloklavier und Orchester zu überwinden und beide Klangindividuen miteinander zu verschmelzen.
Als Experte der Musik George Benjamins ist für diesen zweifachen Auftritt als Solist beziehungsweise Duett-Partner des Niedersächsischen Staatsorchesters der französische Pianist und ebenfalls Ernst von Siemens Musikpreisträger Pierre-Laurent Aimard zu Gast. Mit Dirigent Stephan Zilias verbindet ihn ein jahrelanger künstlerischer Austausch, begonnen bei Aimards Lehrtätigkeit für den damals 14-jährigen Zilias.
Den Rahmen des Konzertes bilden zwei groß besetzte eindrucksvolle Ballettmusiken: Den Auftakt bildet Dance figures vom 2023 mit dem Ernst von Siemens Musikpreis ausgezeichneten britischen Komponisten George Benjamin. Die neun kurzen Sätze gliedern sich in zwei Teile und erkunden die Klangmöglichkeiten des groß besetzten Orchesters sowohl im Kleinen als auch im Großen. Den Konzertabschluss krönen Auszüge aus Maurice Ravels 1909-1912 einst für das berühmte Ballets Russes entstandener und von ihm selbst so bezeichneter „choreografischen Sinfonie“ Daphnis und Chloé. Diese Ballettmusik thematisiert die antike Liebesgeschichte im beliebten Hirtensujet und feierte aufgrund ihrer klangfarbenprächtigen Monumentalität vor allem im Konzertsaal große Erfolge.
Im Zentrum des Konzertes stehen sich gleich zwei Klavierwerke gegenüber: Zunächst Maurice Ravels berühmtes Konzert für die linke Hand, welches dieser für den im 1. Weltkrieg verwundeten Pianisten Paul Wittgenstein komponierte. Die für Ravel ungewohnt düstere Grundstimmung dieses Konzertes erklärt sich aus dessen eigenen persönlichen Erlebnissen und Verlusten infolge des Krieges. Als zweites Klavierwerk sucht George Benjamins Duet nach Wegen, die charakterliche Trennung von Soloklavier und Orchester zu überwinden und beide Klangindividuen miteinander zu verschmelzen.
Als Experte der Musik George Benjamins ist für diesen zweifachen Auftritt als Solist beziehungsweise Duett-Partner des Niedersächsischen Staatsorchesters der französische Pianist und ebenfalls Ernst von Siemens Musikpreisträger Pierre-Laurent Aimard zu Gast. Mit Dirigent Stephan Zilias verbindet ihn ein jahrelanger künstlerischer Austausch, begonnen bei Aimards Lehrtätigkeit für den damals 14-jährigen Zilias.
Lust auf mehr?
Im Anschluss an das Konzert am 17. März laden wie Sie herzlich zu einer Begegnung mit Mitgliedern des Niedersächsischen Staatsorchesters in die JoJo-Bar ein. Kommen Sie in ungezwungener Atmosphäre und bei einem Getränk mit den Musiker:innen persönlich ins Gespräch!
Neu hier?
Alles Wissenswerte und häufige Fragen rund um den Besuch im Opernhaus sind hier zusammengestellt.
ABC des Opernhauses: Häufig benutzte Begriffe rund um Oper, Ballett und Konzert finden Sie hier kurz erklärt.
Barrierefreiheit
Über die Barrierefreiheit unserer Spielstätten können Sie sich hier informieren.
Im Anschluss an das Konzert am 17. März laden wie Sie herzlich zu einer Begegnung mit Mitgliedern des Niedersächsischen Staatsorchesters in die JoJo-Bar ein. Kommen Sie in ungezwungener Atmosphäre und bei einem Getränk mit den Musiker:innen persönlich ins Gespräch!
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