Ballett

Beginning

Prélude

Choreografie Medhi Walerski Bühne Medhi Walerski Kostüme Kate Burrows Licht James Proudfoot

Kosmos

Choreografie Andonis Foniadakis Bühne Andonis Foniadakis Kostüme Anastasios Sofroniou Licht Elana Siberski

Thin Skin

Choreografie Marco Goecke Bühne und Kostüm Marco Goecke


Staatsballett Hannover

Wiederaufnahme

01. Juli 2021

Opernhaus


Termine und Karten

Materialien

Inhalt

Die gefeierte Eröffnungspremiere der Spielzeit 2019/20 kehrt zurück auf die Bühne – der energiegeladene dreiteilige Ballettabend Beginning, der sich so unterschiedlich wie facettenreich zeigt. Der griechische Choreograf Andonis Foniadakis steht für ausgesprochen energiegeladenen Tanz. Großstädtisch und mitreißend zeigt sein Stück Kosmos, was an den Berührungspunkten zwischen Menschen entsteht, die sich zufällig und anonym begegnen. Temporeich und kraftvoll entfaltet sich in Kosmos ein Teil unserer Lebenswirklichkeit. Foniadakis’ Weg führte ihn von Kreta aus nach Athen, an das Béjart Ballett nach Lausanne, an die Opéra National de Lyon, bevor er für drei Jahre die Position des Ballettdirektors an der Griechischen Nationaloper übernahm.

Nach einer international erfolgreichen Laufbahn als Tänzer schuf der französische Choreograf Medhi Walerski 2008 sein erstes eigenes Ballett für das Nederlands Dans Theater, wo er bereits als Tänzerpersönlichkeit das Publikum beeindruckte. Walerski sucht im Tanz Sinnbilder für die Dynamik unseres Daseins auf der Lebensbühne. Emotional aufgestaute Energie drängt in seinem Stück Prélude mit großer Schönheit nach außen. Tanz als künstlerische Ausdrucksform ist seine Suche nach Ordnung im Chaos. Walerskis Choreografien sind wie Gemälde,die Raum zur eigenen Interpretation lassen.

Mit den kürzeren Stücken ist Marco Goecke vor etwa 20 Jahren der Durchbruch gelungen. Thin Skin ist eine Hommage an die Punk-Rock Ikone Patti Smith, die in der Musikbranche mit dem Spitznamen „Godmother of Punk“ versehen worden ist. 2015 für das Nederlands Dans Theater kreiert, ist dieses Ballett – was für jedes seiner Stücke gilt – extrem originell und dynamisch. Marco Goecke vertanzt nie bewusst die Liedtexte der Songpoeten, doch die Poesie der Lieder schwingt in den Stücken immer mit. Es ist das Ballett von einem Dünnhäutigen für dünnhäutige Menschen, denen Gefühle und Bilder unter die Haut gehen.

Mehr Informationen

Schutz- und Hygienemaßnahmen für Ihren Theaterbesuch in Zeiten von Corona: Wir freuen uns, wieder für Sie spielen zu dürfen! Damit dies gut funktioniert, halten wir uns strikt an die geltenden Verordnungen für die weitere Eindämmung der Corona-Pandemie. Alle Vorstellungen finden bis auf Weiteres unter strengen Schutz-und Hygienemaßnahmen statt. Mehr Informationen finden Sie in unserem Hygiene-Knigge

Da wir heute noch nicht wissen können, was morgen auf uns zukommt, informieren Sie sich bitte kurzfristig vor Ihrem Besuch auf unserer Website oder telefonisch über die aktuellen Hygienemaßnahmen des Staatstheaters.

Bitte beachten: Buchungen von Gruppen-, Familien- oder barrierefreien Plätzen können nur telefonisch unter +49 511 9999 1111 oder an der Tageskasse erfolgen.

Pressestimmen

Neue Presse

Hannovers Liebe auf den ersten Tanz. Marco Goecke, neuer Ballettdirektor des Staatstheaters, begeistert sein Publikum mit dem dreiteiligen Abend Beginning

Hannoversche Allgemeine Zeitung

Man spürt als Zuschauer, dass sich da auf der Bühne [...] ein gewaltiges Energiefeld befindet [...] Diese Compagnie will sich beweisen und zeigen, was sie kann.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Marco Goecke steht ohne Frage für den Tanz des 21. Jahrhunderts […]. Man sollte wieder nach Hannover schauen.

Taz

Mit diesem famosen Ensemble könnte Hannover Tanzhauptstadt Norddeutschlands werden.

Alle Pressestimmen anzeigen

Weniger Pressestimmen anzeigen

Alle Pressestimmen anzeigen
Weniger Pressestimmen anzeigen