Tom Scutt

Der britische Bühnen- und Kostümbildner Tom Scutt studierte am Royal Welsh College of Music and Drama. Seine Bühnen- und Ausstattungsdesigns gehören zu den gefragtesten in der britischen Musical- und Popszene und wurden zahlreich ausgezeichnet, zuletzt mit dem Civic Trust Pro Tem Award (2023), RIBA National and London Award (2023) und dem Evening Standard Award (2022) für Cabaret at the Kit Kat Club im Londoner Playhouse Theatre. Für sein Bühnen- und Kostümbild zu Constellations, King Charles III wurde er schon 2016 für den Tony Award nominiert.
Als Kreativdirektor und Produktionsdesigner hat er u. a. die Designs für die Pet Shop Boys' Dreamworld Tour, Christine & The Queens Live (Salle Pleyel, Paris), Sam Smith Live (Apple Music/Tate Modern) und Liam Gallagher bei „MTV Unplugged“ geschaffen.
Regelmäßig kreiert er für Schauspiel, Oper und Tanz an den großen Theatern im englischsprachigen Raum. Zu seinen Opernausstattungen gehören u. a. Carmen (Metropolitan Opera New York), Die Walküre (Königliche Oper Dänemark), Das schlaue Füchslein und Wozzeck (English National Opera) How The Whale Became (Royal Opera House) sowie Der fliegende Holländer (Scottish Opera).
Tom Scutt ist Ehrenstipendiat des Royal Welsh College of Music and Drama, ein Associate Artist des Donmar Warehouse sowie ein Bewohner der Somerset House Studios.

tomscutt.com