Termine und Karten
Weitere Termine sind in Planung.
Die Vertretungsstunde (über)leben © Moritz Küstner
Die Vertretungsstunde (über)leben © Moritz Küstner
Die Vertretungsstunde (über)leben © Moritz Küstner
Die Vertretungsstunde (über)leben © Moritz Küstner
Die Vertretungsstunde (über)leben © Moritz Küstner
Die Vertretungsstunde (über)leben © Moritz Küstner
Die Vertretungsstunde (über)leben © Moritz Küstner
Die Vertretungsstunde (über)leben © Moritz Küstner
Die Vertretungsstunde (über)leben © Moritz Küstner
Die Vertretungsstunde (über)leben © Moritz Küstner
Die Vertretungsstunde (über)leben © Moritz Küstner
Die Vertretungsstunde (über)leben © Moritz Küstner
Übersicht
„Und wenn ich mich nicht mehr erklären möchte?“
Gute Vertretungslehrer:innen sind bekanntlich schwer zu finden. Uzay ist einer, der sich von der Masse abhebt – doch ist er wirklich, was er scheint? In diesem besonderen Klassenzimmerstück, das als Schein-Vertretungsstunde inszeniert wird, nimmt Uzay die Institution Schule zum Anlass, um über Anpassungszwänge und die Unsichtbarmachung junger Menschen zu sprechen. Was macht uns zu denjenigen, die wir sind? Wer könnten wir sein, wenn wir nicht immer das Gefühl hätten, uns wie eine Scholle im Schwarm möglichst unauffällig zu zeigen? Spielerisch und fantastisch werden Thematiken um rassistisch motivierte Ausgrenzung verhandelt, die die Schüler:innen dazu ermutigen, ihre eigenen Stimmen zu finden und hörbar zu machen.Karim Gamil widmet sich in diesem Klassenzimmerstück Emel Aydoğdus mit Schüler:innen der 9. Klasse erarbeiteten Text und feiert damit gleichzeitig auch sein Hannover-Debüt.
Klassenzimmerstück
Mit diesem Stück kommen wir an Ihre Schule und führen es direkt im Klassenzimmer auf! Interessierte Lehrkräfte wenden sich bitte an: klassenzimmer@staatstheater-hannover.de
Regie Karim Gamil
Bühne Merle Grund
Kostüme Wiebke Wenker
Musik Erasmus Leinweber
Dramaturgie Saskia Jabłońska
Entdecken
#probenbesuch
Die Vertretungsstunde (über)leben
Interview mit Regisseur Karim Gamil und den Schauspieler:innen Julia Korte und Joel Wiede.
Methodenbox für Lehrende
PDF