Termine und Karten
Übersicht
Ist Madeline real oder ein untoter Geist, wurde sie lebendig begraben? Passiert die Geschichte wirklich oder ist sie eine Halluzination? So wie kontinuierlich Varianten und neue Möglichkeiten der erlebten „Wahrheit“ oder Realität von William auftauchen, schreibt sich der Wandel in der sich ständig verändernden Struktur der Musik von Philip Glass fort. Ein Netz aus kleinen musikalischen Einheiten, die miteinander verwoben sind und sich repetitiv ausbreiten, erzeugt den speziellen dramatischen Sog, einen pulsierenden „drive“, der dem musikalischen Genre Minimal Music innewohnt.
Victoria Stevens ist Preisträgerin des 12. EOP – Europäischer Opernregie-Preis der Camerata Nuova e. V. (Wiesbaden), der in Zusammenarbeit mit einem europäischen Opernhaus und Opera Europa (Brüssel) alle zwei Jahre ausgelobt wird. Der 2. Preis des Wettbewerbs 2022, die Inszenierung von The Fall of the House of Usher, wurde in Zusammenarbeit mit der Staatsoper Hannover an die Regisseurin vergeben.
Alles Wissenswerte und häufige Fragen rund um den Opernbesuch sind hier zusammengestellt.
ABC des Opernhauses: Häufig benutzte Begriffe rund um Oper, Ballett und Konzert finden Sie hier kurz erklärt.
Barrierefreiheit
Informationen zu sensiblen Themen, Inhalten und sensorischen Reizen in der Inszenierung finden Sie hier.
Über die Barrierefreiheit unserer Spielstätten können Sie sich hier informieren.
NDR
Agnes Bührig
Die düstere Schauerliteratur wird von den Sängern und Sängerinnen des Internationalen Opernstudios der Staatsoper Hannover zum vielschichtigen Spiel mit der Angst. (...) Eine Inszenierung, die auch das Publikum begeistert.
Opernwelt
Susanne Westenfelder
Die bis ins Detail sinnhafte, sinnlich-schmerzliche Deutung und deren Darstellung auf der kleinen Bühne im Ballhof sind verblüffend stark: Wie bei einer guten Serie ist man neugierig, will unbedingt wissen, welchen Verlauf diese dunkle Geschichte nimmt. (…) Ein hervorragendes Ensemble komplettiert das Ereignis: Peter O'Reilly spielt die Figur des Roderick Usher herausragend, existenziell-leidend - und lässt uns beklommen zurück. Aber nicht weniger beeindrucken Lluis Calvet i Pey (William) und Petra Radulovic (Madeline Usher), deren Kantilenen sich präzise in die orchestral tönende Musik aus dem Graben einfügen.
HAZ
Stefan Arndt
Mit solchen Sängerinnen und Sängern braucht man sich um die Zukunft der Oper nicht zu sorgen.
Entdecken
#Playlist
So klingt: Satyagraha
Die Spotify-Playlist gibt einen ersten Eindruck von der Oper von Philip Glass, die in der Neuinszenierung von Daniel Kramer am 6. September Premiere feiert.
#Trailer
The Fall of the House of Usher
Was geht da vor sich im Hause Usher? Die Oper von Philip Glass ist ein musikalisches Detektivspiel zwischen Albtraum und Wirklichkeit.
#Teaser
The Fall of the House of Usher
Realität oder Einbildung? Die Oper von Philip Glass ist ein musikalisches Spiel um seelische Abgründe, Verfall und Zerrüttung einer Familie.
#Interview
Let's talk about: The Fall of the House of Usher
Was Lady Gaga mit Edgar Allan Poe und unserer nächsten Opernpremiere zu tun hat, erzählt unser Sänger Lluís Calvet i Pey im Kurzinterview!