Young / Schauspiel

Bungalow

based on the novel by Helene Hegemann

Premiere

14. April 2022

Revival

22. September 2022

Ballhof Zwei


1 Stunde 30 Minuten, keine Pause

für Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene

young_label_text

Dates and tickets

Description

Charlie, a young girl, and her mother live in a small unit in a block of flats. From their balcony, Charlie has an unobstructed view of the posh, newly built bungalows nearby. When a young couple moves into one of these bungalows, Charlie starts watching them. Georg and Marie become an obsession for her. They are actors and their life appears to be one of luxury and excitement. In Charlie’s mind, the lines between her own life and that of the couple become blurred. When Charlie actually meets them, an unusual ménage-à-trois unfolds, oscillating between game and eroticism, between trust and danger.
In her novel, Helene Hegemann combines a wide range of philosophical and pop-cultural references into a “socio-cultural teichoscopy” (NZZ). Apart from its dystopic elements and absurdly comical twists and turns, it tells the story of the relationship between mother and daughter and the latter’s absolute will to freedom.
Helene Hegemann gained great attention for her novel Axolotl Roadkill in 2010. The novel was translated into 20 languages and the author herself created a film version, which received awards at the 2017 Sundance Festival.
After Jage zwei Tiger, Bungalow is Hegemann’s third novel and was nominated for awards including the 2018 German Book Prize. The young director Rebekka David will adapt Hegemann’s novel and create a stage version of this story about coming of age, yearning and the attempt to break away from precarious circumstances.

Recommendations

Schauspiel

Bungalow

Ich habe ihnen meine Seele nicht hinterhergeschmissen. Ich habe sie ihnen verkauft.

nach dem Roman von Helene Hegemann

Ballhof Zwei


für Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene

young_label_text


Regie Rebekka David Bühne Robin Metzer Kostüme Florian Kiehl Dramaturgie Annika Henrich

Inhalt

Die junge Charlie wohnt mit ihrer Mutter in der kleinen Wohnung einer Mietskaserne. Vom Balkon aus hat sie freien Blick auf die neu errichteten Edel-Bungalows in der Nachbarschaft. Als dort kurze Zeit später ein junges Paar einzieht, beginnt Charlie die beiden zu beobachten. Georg und Marie werden zu einer Obsession für sie. Das Leben des Schauspieler*innen-Paares erscheint luxuriös und aufregend. In ihrem Kopf verwischen die Grenzen zwischen dem eigenen Leben und dem des Paares. Als Charlie die beiden leib­haftig trifft, entwickelt sich eine ungewöhnliche ménage-à-trois, schwankend zwischen Spiel und Erotik, zwischen Vertrauen und Gefahr.
Helene Hegemann verbindet in ihrem Buch eine Vielzahl philosophischer und popkultureller Referenzen zu einer „soziokulturellen Mauerschau“ (NZZ). Neben dystopischen Elementen und absurd-komischen Wendungen erzählt sie vom Verhältnis zwischen Mutter und Tochter und deren unbedingtem Willen nach Freiheit.
Helene Hegemann erlangte 2010 große Auf­merksamkeit mit ihrem Roman Axolotl Roadkill, der in 20 Sprachen übersetzt wurde. Sie verfilmte ihr Buch selbst und wurde dafür beim Sundance Festival 2017 ausgezeichnet.
Bungalow ist nach Jage zwei Tiger Hegemanns dritter Roman und war u.a. für den Deutschen Buchpreis 2018 nominiert. Die junge Regisseurin Rebekka David wird Hegemanns Roman adaptieren und die Geschichte über Erwachsenwerden, Sehnsucht und den Versuch, aus pre­kären Verhältnissen auszubrechen, auf die Bühne bringen.