Young / Schauspiel

Der Schimmelreiter

based on a novella by Theodor Storm

Premiere

14. January 2023

Ballhof Eins


für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene

young_label_text

Dates and tickets

Description

Der Schimmelreiter tells the story of an individual’s struggle against the stubbornness of the majority. At its centre stands the young outsider Hauke Haien, who ascends to the rank of dike master despite all of society’s resistance.
With technical skills and foresight, he develops new kinds of dikes. The villagers don’t like these at all. In general, they think that Hauke Haien is a spectre, someone who is in league with the devil. Every single day, they say, he rides along the dikes on a bewitched horse. What are their reasons for seeing the dike master not as an innovator but rather as a conceited social climber?
The young heroines of our times are called Greta Thunberg and Luisa Neubauer, Malala Yousafzai and Nadja Murad. With vehemence and stubbornness, they fight for a better world, charging against a world where there is less and less solidarity. And they don’t always meet with approval. They are attacked as fanatics and accused of acting for their own glory in league with socialists or communists.
Ronny Jakubaschk’s production of the 1888 edition of Theodor Storm’s novella portrays the collision between the social incompetence of a young man obsessed by the validity of his actions on the one side and the obsolete principles of faith of a no less fanatic society on the other.

Recommendations

Schauspiel

Der Schimmelreiter

Ihr könnt nichts Rechtes, sowie die Menschen auch nichts können!

nach einer Novelle von Theodor Storm

Premiere

14. Januar 2023

Ballhof Eins


für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene

young_label_text

Termine und Karten

Inhalt

Der Schimmelreiter ist die Geschichte vom Kampf eines Einzelnen gegen den Starrsinn Vieler. Im Zentrum steht der junge Außenseiter Hauke Haien, der gegen alle sozialen Widerstände zum Deichgrafen aufsteigt. Technisch versiert und vorausschauend entwickelt er neuartige Deiche. Den Dorfbewohner:innen gefällt diese Neuerung gar nicht. Überhaupt halten sie Hauke Haien für eine Spukgestalt, für jemanden, der mit dem Teufel im Bunde steht. Tagaus, tagein soll er mit einem verhexten Pferd über die Deiche reiten. Was für Gründe haben sie, im Deichgrafen keinen Erneuerer, sondern einen aufgeblasenen Aufsteiger zu sehen?
Die jungen Heldinnen unserer Zeit heißen Greta Thunberg und Luisa Neubauer, Malala Yousafzai und Nadja Murad. Vehement und eigensinnig kämpfen sie für eine bessere Welt und stürmen damit gegen eine zunehmend unsolidarische Gesellschaft an. Dabei treffen sie nicht nur auf Zustimmung. Sie werden als Fanatikerinnen beschimpft und bezichtigt, im Bund mit Sozialist:innen oder Kommunist:innen für den eigenen Ruhm zu handeln.
In Ronny Jakubaschks Inszenierung der 1888 edierten Novelle Theodor Storms kollidieren die soziale Inkompetenz eines von der Richtigkeit seines Tuns besessenen jungen Mannes und die überkommenen Glaubensgrundsätze einer nicht minder fanatischen Gesellschaft.

Diese Produktion wird von der Premierenklasse der IGS Burgwedel begleitet. Nähere Infos zu unseren Premierenklassen finden Sie hier.