Schauspiel

Öl der Erde

by Ella Hickson

Revival

19. October 2021

Schauspielhaus


ca. 2 Stunden 15 Minuten, keine Pause

Description

Cornwall, 1889. The presentation of a petroleum lamp becomes the illuminating moment in young May’s life and she decides to take hold of her own and her daughter Amy’s destiny. In four highlight episodes, we follow her on her journey, beginning in 1908 Persia. As a waitress at a reception in Tehran, she witnesses how the British government does not shy away from political interference when it comes to exploiting Persia’s most important natural resource. In 1970s America, May has risen to the position of chairperson of an international oil corporation and finds herself in conflict not only with the Libyan government, but also with her daughter Amy. Via Baghdad in 2021, the story leads back to a futuristic Cornwall. The end of the oil-era has come – a loss that had badly damaged the western world. The demonstration of renewable energy becomes the illuminating moment in young Amy’s life…
The plot of Ella Hickson’s Öl der Erde spans across 150 years. Apparently without effort, May and Amy travel through time and, against a backdrop of global impacts and dependencies created by one of the most important resources in the world, they tell a story of female emancipation.
Armin Petras will direct this story of colonialism, capitalism, family and empowerment. He was artistic director of Maxim-Gorki Theater Berlin and Schauspiel Stuttgart. As a freelance director, he has worked in cities including Bremen and Cologne as well as at Deutsches Theater Berlin.

Recommendations

Schauspiel

Öl der Erde

In Amerika kommt dieses Öl schneller aus dem Boden, als wir es in Fässer füllen können – wir bluten es – wir schwitzen es.

Deutschsprachige Erstaufführung
von Ella Hickson

Premiere

28. Mai 2021

Schauspielhaus


Termine und Karten

Fr, 28.05.2021 / 19:30 Uhr Schauspielhaus / Premiere / Terminänderungen vorbehalten


Regie Armin Petras
Kostüme Patricia Talacko
Video Rebecca Riedel
Dramaturgie Johanna Vater

Inhalt

Cornwall, 1889. Die Präsentation einer Petroleumlampe wird zum erleuchtenden Moment im Leben der jungen May, und sie beschließt, ihr Schicksal und das ihrer Tochter Amy selbst in die Hand zu nehmen. In vier Schlaglichtern begleiten wir sie auf ihrer Reise, die 1908 in Persien beginnt. Als Kellnerin bei einem Empfang in Teheran wird sie Zeugin, wie die britische Regierung, um den bedeutendsten Rohstoff Persiens auszubeuten, auch vor politischer Einflussnahme nicht zurückschreckt. Im Amerika der 1970er-Jahre ist May zur Vorsitzenden eines internationalen Ölkonzerns aufgestiegen und gerät nicht nur mit der libyschen Regierung, sondern auch mit ihrer Tochter Amy in Konflikt. Über Bagdad 2021 führt die Geschichte wieder in ein futuristisches Cornwall. Das Ende des Ölzeitalters ist gekommen, ein Verlust, der die westliche Welt schwer beschädigt hat. Die Demonstration erneuerbarer Energien wird zum erleuchtenden Moment im Leben der jungen Amy ...
Über 150 Jahre erstreckt sich die Handlung von Ella Hicksons Öl der Erde. Scheinbar mühelos reisen May und Amy durch die Zeit und erzählen vor dem Hintergrund globaler Auswirkungen und Abhängigkeiten von einer der weltwichtigsten Ressourcen eine weibliche Emanzipationsgeschichte.
Armin Petras wird die Geschichte um Kolonialismus, Kapitalismus, Familie und Empowerment inszenieren. Er leitete das Maxim-Gorki-Theater Berlin sowie das Schauspiel Stuttgart. Als freier Regisseur inszeniert er u.a. in Bremen, Köln und am Deutschen Theater Berlin. Für seine kraftvollen und politischen Regiearbeiten erhielt er zahlreiche Preise und Festivaleinladungen.