Streaming FAQ

Hier finden Sie hilfreiche Informationen und häufig gestellte Fragen rund um unser Streaming-Angebot.

 

Welche technischen Voraussetzungen gibt es, um Streams abzuspielen?

 

Um einen Livestream sehen zu können, benötigen Sie eine stabile Internetverbindung und ein Endgerät wie Laptop, Tablet oder Smartphone. Die Übertragung erfolgt als Adaptive HTTP Live Streaming (HLS) in einem HTML5 Player. Das bedeutet, dass die Videoqualität sich weitgehend der vorhandenen Bandbreite anpasst. Die Übertragung startet zunächst in der niedrigsten Qualität für die geringste Bandbreite. Erlaubt die Internetverbindung eine höhere Datenrate, so passt sich in kurzer Zeit das Video mit der bestmöglichen Qualität an. Der HTML5 Player erlaubt das Abspielen des Videos in nahezu allen Browserversionen, Betriebssystemen und Endgeräten.

 

Der HTML5 Player ist auf die gängigen Browsertypen Chrome, Firefox oder Safari optimiert bzw. auf den Systembrowser Ihres Smartphones oder Tablets. Bitte verwenden Sie immer die aktuellste Browser-Version. Neben der automatischen Anpassung der Videoqualität entsprechend der gemessenen Bandbreite, haben Sie die Möglichkeit in der unteren Leiste bei den Playercontrols die gewünschte Bandreite selbst festzulegen. Dies empfiehlt sich in Fällen bei der die Bandbreite ständigen Schwankungen unterliegt, was zu dauernden Qualitätssprüngen führen kann. In diesem Fall sollte eine geringere Bandbreite ausgewählt werden, die dann konstant ausgeliefert werden kann.

 

Ich habe Probleme, den Livestream abzuspielen. Was kann ich tun?

 

Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuelle Version ihres Browsers installiert haben. Löschen Sie den Cache Ihres Browsers. Benutzen Sie einen Windows-Rechner, drücken Sie dazu die Tasten Strg F5. Haben Sie einen Mac-PC, drücken Sie die Tasten cmd (Apfel) Umschalt + R.

 

Der Livestream stockt oder pausiert. Was kann ich tun?

 

Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung. Schließen Sie alle anderen Programme und Fenster, die Sie nicht benötigen. Laden Sie die Seite neu. Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuellste Version Ihres Browsers installiert haben. Achten Sie darauf, dass parallel (möglicherweise im Hintergrund) keine weiteren Videostreams oder Datenübertragungen ausgeführt werden.