Stream FAQ

Hier finden Sie hilfreiche Informationen und häufig gestellte Fragen rund um unser Streaming-Angebot. Please click here to read the FAQs in English.

  • Wo finde ich die Streams?

    Die Streams erreichen Sie am jeweiligen Tag der Ausstrahlung über unsere Startseite schauspiel-hannover.de bzw. staatsoper-hannover.de. Von dort aus gelangen Sie bequem auf die Seite, auf der der Stream bereitgestellt ist. Den direkten Link zu Ihrem Stream finden Sie auch auf Ihrer Karte, die Ihnen nach dem Kauf im Webshop per E-Mail zugestellt wird.

  • Wie kaufe ich Karten für die Streams?

    Sie finden alle Termine über unseren Kalender. Mit einem Klick auf den Button Karten gelangen Sie zu unserem Webshop, wo Sie eine Karte erwerben können. Unsere Video on demand-Angebote finden Sie hier.

    Den achtstelligen Stream Code finden Sie auf Ihrer Karte. Mit diesem erhalten Sie einen einmaligen Zugang zu Ihrem ausgewählten Stream.

  • Können mehrere Personen mit einer Karte zuschauen?

    Sie erwerben mit dem Kauf eines Stream Codes die Möglichkeit, unseren Stream auf einem digitalen Endgerät wiedergeben zu können. Es ist dabei nicht relevant, wie viele Personen auf diesem Gerät zuschauen. Wir freuen uns, wenn Sie mit Ihrem Haushalt einen gemeinsamen Theaterabend erleben!

  • Wann und wo kann ich den Stream Code eingeben?

    Unsere Streams gehen in der Regel 30 Minuten vor Beginn der Vorstellung online. Ab diesem Zeitpunkt haben Sie die Möglichkeit, ganz in Ruhe Ihren Code für den Stream einzugeben. Bei unseren Video on demand-Angeboten steht der Stream im jeweils angegebenen Zeitraum zur Verfügung.
     
    Auf Ihrer Karte finden Sie sowohl Ihren achtstelligen Stream Code sowie den Link zum Stream.
     
    Auf der Streaming Seite finden Sie auf dem Start-Foto den Button Video ansehen / Stream Code. Mit einem Klick darauf öffnet sich ein neues Fenster, in dem sie Ihren einmaligen Stream Code eingeben können.

     Hier geben Sie Ihren Stream Code ein. Klicken Sie anschließend auf Stream Code senden:

  • Kann ich auch spontan noch eine Karte kaufen?

    Es ist möglich, am Abend selbst Karten für den Stream zu kaufen. Jedoch sollten Sie für den Buchungs- und Registrierungsprozess unbedingt ca. 10 Minuten Zeit einplanen.

    Gehen Sie in unseren Kalender und klicken Sie bei der gewünschten Veranstaltung auf Karten. So gelangen Sie zu unserem Webshop, wo Sie einen Stream Code erwerben können. 

    Für unsere Video on demand-Angebote können Sie innerhalb des jeweils angegebenen Verfügbarkeitszeitraums jederzeit Karten kaufen.

  • Welche technischen Voraussetzungen gibt es?

    Um einen Stream sehen zu können, benötigen Sie eine stabile Internetverbindung und ein browserfähiges Endgerät wie Laptop, Tablet oder Smartphone.

    Unser HTML5 Player ist auf die gängigen Browsertypen Chrome, Firefox oder Safari optimiert bzw. auf den Systembrowser Ihres Smartphones oder Tablets. Bitte verwenden Sie immer die aktuellste Browser-Version. Neben der automatischen Anpassung der Videoqualität entsprechend der gemessenen Bandbreite, haben Sie die Möglichkeit in der unteren Leiste bei den Playercontrols (diese finden sie je nach Darstellungsweise Ihres Browsers z.B. hinter dem Zahnrad oder den drei Pünktchen) die gewünschte Bandbreite selbst festzulegen. Dies empfiehlt sich in Fällen, bei denen die Bandbreite ständigen Schwankungen unterliegt, was zu dauernden Qualitätssprüngen führen kann. In diesem Fall sollte eine geringere Bandbreite ausgewählt werden, die dann konstant ausgeliefert werden kann.

    Zudem sollten Sie Ihr E-Mail-Postfach im Blick haben. Falls Sie nach Eingabe Ihres Stream Codes Ihren Browser geschlossen haben oder auf ein anderes Endgerät wechseln, erhalten Sie einen Rückkehr-Link per E-Mail. Beachten Sie dazu bitte unsere Hinweise für Rückkehrer*innen.

  • Läuft der Stream auch auf dem Smartphone oder TV-Gerät?

    Ja, der Stream kann auf jedem internetfähigen Gerät wiedergegeben werden.

    Falls Sie nach Eingabe Ihres Stream Codes Ihren Browser geschlossen haben oder auf ein anderes Endgerät wechseln wollen, beachten Sie bitte unsere Hinweise für Rückkehrer*innen.

    Die Übertragung erfolgt als Adaptive HTTP Live Streaming (HLS) in einem HTML5 Player. Das bedeutet, dass die Videoqualität sich weitgehend der vorhandenen Bandbreite anpasst. Die Übertragung startet zunächst in der niedrigsten Qualität für die geringste Bandbreite. Erlaubt die Internetverbindung eine höhere Datenrate, so passt sich in kurzer Zeit das Video mit der bestmöglichen Qualität an. Der HTML5 Player erlaubt das Abspielen des Videos in nahezu allen Browserversionen, Betriebssystemen und Endgeräten.

    Bei einer Vielzahl unserer Streams haben Sie über den Playbutton Bild/Ton-Test die Möglichkeit, das Video- und Audiosignal auf Ihrem Endgerät bereits vor Start des Streams zu überprüfen.

     

  • Fängt es pünktlich an? Kann ich auch später dazukommen?

    Bei einem Livestream agieren unsere Darsteller*innen live auf der Bühne und Sie schalten sich wie bei einem realen Theatererlebnis live dazu. Der Stream startet pünktlich zur angekündigten Zeit.

    Sie können sich zu einem späteren Zeitpunkt einloggen, haben dann allerdings den Beginn des Livestreams verpasst. Es ist nicht möglich, beim Zuschauen vor- oder zurückzuspulen.

    Unsere Video on demand-Angebote können Sie jederzeit im jeweils angegebenen Verfügbarkeitszeitraum ansehen.

  • Ist das Video auch noch später abrufbar?

    In der Regel sind unsere Streams nicht nachträglich zu erleben. In manchen Fällen stellen wir eine Aufzeichnung zeitlich befristet in unserer Mediathek zur Verfügung. Dort finden Sie auch viele weitere digtale Angebote. Unsere Video on demand-Angebote können Sie jederzeit im jeweils angegebenen Verfügbarkeitszeitraum ansehen.

  • Mein Stream Code funktioniert nicht.

    Sie haben den achtstelligen Stream Code, welcher sich auf Ihrem Ticket befindet, richtig eingegeben? Bitte überprüfen Sie die Schreibweise. Der Code ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt und wird danach ungültig. Falls Sie während des Streams Ihren Browser geschlossen haben oder auf ein anderes Endgerät wechseln wollen, beachten Sie bitte unsere Hinweise für Rückkehrer*innen.

  • Ich habe Probleme, den Stream zu starten.

    Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuelle Version Ihres Browsers installiert haben. Wir empfehlen die Verwendung von aktuellen Browsern wie Mozilla Firefox, Google Chrome oder Safari. 

    Löschen Sie den Cache Ihres Browsers (wie geht das?).

    Ggf. ist eine Aktualisierung der Seite durch Neuladen zur angegebenen Startzeit des Streams notwendig.
    Laden Sie die Seite neu: Benutzen Sie einen Windows-Rechner, drücken Sie dazu die Tasten STRG + F5; haben Sie einen Mac-PC, drücken Sie die Tasten CMD (Apfel) Umschalt + R.

    Falls Sie nach Eingabe Ihres Stream Codes Ihren Browser geschlossen haben oder auf ein anderes Endgerät wechseln wollen, beachten Sie bitte unsere Hinweise für Rückkehrer*innen.

  • Ich möchte den Stream neu starten oder auf einem anderen Gerät weiterschauen.

    Der Stream Code, welchen Sie auf Ihrer Karte finden, kann aus Sicherheitsgründen nur einmalig verwendet werden. Danach ist der Code entwertet.

    Sie haben Ihren Browser geschlossen oder möchten z.B. nach einem Gerätewechsel wieder zurückkehren? Über den Button erneut anmelden auf der Eingabemaske der Stream-Seite können Sie sich jederzeit einen Rückkehr-Link zusenden lassen. Dieser Rückkehr-Link wird dann automatisch an die von Ihnen beim Kauf der Karte hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt.

    Keine E-Mail bekommen? Bitte schauen Sie auch in Ihrem Spam-Ordner.

    Achtung: Falls Sie Ihre Karte nicht selbst nutzen oder Karten für mehrere Personen erworben haben, wird auch hier der Rückkehr-Link ausschließlich an die E-Mail-Adresse des*der registrierten Karten-Käufer*in geschickt.

  • Ich sehe den Stream, höre aber keinen Ton.

    Überprüfen Sie, ob an Ihrem Endgerät die Audioausgabe aktiviert ist und evtl. Boxen richtig verbunden und eingeschaltet sind. Der Ton unseres Streams lässt sich in der unteren linken Ecke der Videoleiste über das Audio-Symbol regulieren – bitte prüfen Sie auch hier noch einmal, ob der Ton angeschaltet und aufgedreht ist. Prüfen Sie auch in Ihrem Browser, dass der Tab, in dem Sie sich befinden, nicht stummgestaltet ist.

  • Der Stream stockt oder pausiert.

    Überprüfen Sie bitte Ihre Internetverbindung. Laden Sie die Browser-Seite neu. Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuellste Version Ihres Browsers installiert haben.  Schließen Sie alle anderen Programme und Fenster, die Sie nicht benötigen. Achten Sie darauf, dass parallel (möglicherweise im Hintergrund) keine weiteren Datenübertragungen (z.B. Updates) ausgeführt werden.

    Falls Sie nach Eingabe Ihres Stream Codes Ihren Browser geschlossen haben oder auf ein anderes Endgerät wechseln wollen, beachten Sie bitte unsere Hinweise für Rückkehrer*innen.

    Die Übertragung erfolgt als Adaptive HTTP Live Streaming (HLS) in einem HTML5 Player. Das bedeutet, dass die Videoqualität sich automatisch der bei Ihnen verfügbaren  Bandbreite anpasst. Die Übertragung startet zunächst in der niedrigsten Qualität für die geringste Bandbreite. Erlaubt die Internetverbindung eine höhere Datenrate, so passt sich in kurzer Zeit das Video mit der bestmöglichen Qualität an.

    Sie haben zudem die Möglichkeit in der unteren Videoleiste bei den Playercontrols (diese finden sie je nach Darstellungsweise Ihres Browsers z.B. hinter dem Zahnrad oder den drei Pünktchen) die gewünschte Bandbreite des Streams selbst festzulegen. Dies empfiehlt sich in Fällen, bei denen die Bandbreite ständigen Schwankungen unterliegt, was zu dauernden Qualitätssprüngen führen kann. In diesem Fall sollte eine geringere Bandbreite ausgewählt werden, die dann konstant ausgeliefert wird:

    Grundsätzlich garantieren wir Ihnen eine störungsfreie Auslieferung des Videos.  Dennoch können wir nicht garantieren, dass es in Ihrer Umgebung zu Netzwerkschwankungen kommen kann. 

  • Wie kann ich mich am Stream-Chat beteiligen?

    Bei vielen unserer Streams können Sie sich mit uns und anderen Zuschauer*innen im Chat austauschen. Unsere Dramaturg*innen geben im Chat spannende Einblicke hinter die Kulissen. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

    Nach der erfolgreichen Verifizierung mit Ihrem Stream Code sind Sie automatisch für unseren Stream-Chat freigeschaltet. Mit Klick auf den Button Kommentieren öffnet sich ein Fenster, in das Sie Ihren Kommentar schreiben. Mit Klick auf den Button absenden wird Ihr Kommentar veröffentlicht und ist für alle Zuschauer*innen sichtbar. Ihre Kommentare werden mit Ihren Initialien versehen.

    Bitte posten Sie keine persönlichen Informationen in den Stream-Chat und beachten Sie unsere Netiquette. Bei technischen Fragen zum Stream wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns: digitale.buehne@stream-staatstheater-hannover.de

     

     

  • Kann ich Untertitel einblenden?

    Bei den Streams unserer Opernvorstellungen ist es möglich, deutsche und ggf. englische Untertitel einzublenden. Um Untertitel auszuwählen, klicken Sie in der unteren Videoleiste rechts auf das Textsymbol und wählen die gewünschte Sprache aus. Über den Menüpunkt subtitle settings können Sie die Schriftgröße der Untertitel anpassen.

     

     

     

    Bei unseren Livestreams werden die Untertitel automatisch im Videostream eingeblendet.

  • Wie kann ich einen Stream mit Audiodeskription anhören?

    Ausgewählte Opernproduktionen bieten wir als Stream mit Audiodeskription an. Die Audiodeskription ermöglicht blinden und sehbehinderten Menschen ein barrierefreies Erlebnis der Oper. Sie finden die entsprechend gekennzeichneten Termine in unserem Kalender bzw. in unserem Video on demand-Angebot. Die Streamseite ist auf Barrierefreiheit geprüft und per Screenreader bedienbar.

  • Ich brauche weitere Hilfe!

    Vor Beginn sowie während der ersten halben Stunde des Streams erreichen Sie unsere telefonische Abendkasse unter +49 511 9999 1111. Bei weiteren Fragen, die während des Streams auftauchen, schreiben Sie eine E-Mail an digitale.buehne@stream-staatstheater-hannover.de und wir helfen Ihnen kurzfristig weiter.

    Bitte geben Sie bei Support-Anfragen Ihren Stream Code an und die E-Mail-Adresse, über die Sie Ihre Karte erworben haben.