Diego Tortelli

Der Italiener Diego Tortelli wurde 1987 geboren und erhielt seine Tanzausbildung an der Accademia Teatro alla Scala. Seine Karriere begann beim Ballet de Teatres in Valencia, gefolgt von einer Einladung von Gustavo Ramirez, dem Luna Negra Dance Theater in Chicago beizutreten. Im Jahr 2012 wurde er Mitglied des Ballet National de Marseille unter der künstlerischen Leitung von Frédéric Flamand. Seit 2015 arbeitet er als Freiberufler und hat mit dem Bayerischen Staatsballett, Richard Siegals Compagnien The Bakery und Ballet of Difference, dem Korzo Theatre und La Veronal zusammengearbeitet, um nur einige zu nennen.
Seit 2015 konzentriert er sich auch auf seine eigene choreografische Praxis und schuf Stücke für INTRODANS und CND Madrid, das Teatro Massimo in Palermo, das MILANoLTRE Festival und Palcoscenico Danza Torino und das MCA Chicago. Im Jahr 2017 präsentierte er sein erstes abendfüllendes Stück Dornröschen für das Nuovo Balletto di Toscana. Im darauffolgenden Jahr schuf er Lorca sono tutti und Domus Aurea, Teil des Bach-Projekts, für die Centro Coreografico Nazionale / Aterballetto.
2019 feierte seine erste Zusammenarbeit mit der Dramaturgin Miria Wurm namens Shifting Perspective in der Muffathalle in München Premiere. Es folgten ihr zweites Stück SNOW CRASH im Jahr 2020, dann HOLE IN SPACE im Jahr 2021, Fo:No für die Biennale Venedig und GOD's FORMULA im Jahr 2022. Im Jahr 2023 feierte sein letztes Werk TERRANOVA | body maps Premiere, das von Orsolina28 mitproduziert wurde.
Von 2019 bis heute wurde Diego Tortelli zum Hauschoreografen des Centro Coreografico Nazionale / Aterballetto in Italien ernannt, wo er mehrere Werke für die Compagnie in Form von Bühnenproduktionen wie PRELUDIO und SHOOT ME, ANOTHER STORY, KEPLER ... sowie ortsspezifische Arbeiten wie STANZE\ROOMS und POETRY ABSTRACTION geschaffen hat. Darüber hinaus produzierte er Filme wie 1 METER CLOSER für Rai TV und CAPODANNO RAI in Venedig. Seit 2019 bis heute hat Diego Tortelli 20 Werke als Hauschoreograf für die Compagnie geschaffen.
Im Jahr 2021 wurde er zum Gewinner des ersten Aufrufs für italienische Künstler von La Biennale di Venezia, geleitet von Wayne McGregor, ernannt. Im Jahr 2023 teilte er seine Zeit zwischen der Kreation von Werken für Compagnien und der Arbeit an Filmprojekten, wie PARADE für arte.tv, auf. Zusammen mit der Dramaturgin Miria Wurm arbeitet er an GOD's FORMULA - the movie und einem Kurzfilm als Hommage an Raimund Hoghe mit dem Titel H – Schritte in schwarzen Räumen. Ende 2023 schuf er eine Adaption seines Stücks Hole in Space für die Oper in Athen, die im November 2023 Premiere hatte. Im Dezember 2023 schuf er zudem eine ortsgebundene Arbeit für das französische Luxusunternehmen Hermès in Bordeaux.