Leonardo Sini

Der italienische Dirigent Leonardo Sini studierte zunächst am Conservatorio di Musica „Luigi Canepa“ di Sassari und führte seine Studien anschließend an der Royal Academy in London, am Royal Conservatoire in Den Haag, am Konservatorium in Amsterdam und an der Accademia Musicale Chigiana in Siena fort.
2017 gewann er den 1. Preis des Internationalen Dirigentenwettbewerbs Sir Georg Solti, was ihm internationale Aufmerksamkeit verschaffte. Seither debütierte er erfolgreich bei zahlreichen internationalen Opernhäusern, u. a. in Genua, Bari, Budapest, Shanghai und Tokio. Zudem dirigierte er beim Maggio Musicale Fiorentino in Florenz und trat in einem Galakonzert mit dem Pannon Philharmonic Orchestra auf. Zu seinen jüngsten Engagements zählen Il barbiere di Siviglia in Reggio Emilia und Modena, L’elisir d’amore in Paris, Turandot an der Opera Australia, La traviata an der Semperoper Dresden, Il trittico an der Staatsoper Hamburg, Don Pasquale in Padua und Treviso und Aida an der Deutschen Oper Berlin. In der Spielzeit 2023/24 steht er erstmals in Hannover ebenfalls bei Aida am Pult.