Tobias Mertke

Tobias Mertke wurde in Halle an der Saale geboren und studierte Geschichte und Germanistik an der Georg-August-Universität in Göttingen. Von 2015 bis 2017 war er Regieassistent und Abendspielleiter am Deutschen Theater Göttingen, wo er u. a. mit Katharina Ramser, Erich Sidler, Elias Perrig und Jakob Weiss zusammenarbeitet. Hier gestaltete er mit den Ensemblemitgliedern das Format DT NachtBar, übernahm einzelne Textarbeiten für den Literarischen Hausbesuch und verantwortete als Regisseur das Klassenzimmerstück Deine Helden – Meine Träume von Karen Köhler sowie Philipp Löhles Genannt Gospodin. Zur Spielzeit 2017/18 wechselte er als Regieassistent und Abendspielleiter ans Staatstheater Braunschweig, wo er Andrea Moses, Brigitte Fassbaender und Jürgen Flimm assistierte, als Regiemitarbeiter John Cages Europeras zur Aufführung brachte sowie mit Originale von Karlheinz Stockhausen eine eigene Regiearbeit realisierte. 2018 führte ihn eine halbszenische Inszenierung von Verdis Giovanna d’Arco, die er gemeinsam mit Isabel Ostermann im Konzerthaus Berlin einrichtete, zur Operngruppe Berlin e.V.. Bis 2021 war er als Regieassistent am Staatstheater Hannover beschäftigt, wo er u. a. die szenische Neueinrichtung von Don Giovanni übernahm.