Schauspiel

Ein neues Stück

von Nora Abdel-Maksoud
Uraufführung

30. April 2020

Ballhof Eins

Termine und Karten

Regie Nora Abdel-Maksoud Dramaturgie Mazlum Nergiz

Inhalt

Die Regisseurin, Schauspielerin und Dramatikerin Nora Abdel-Maksoud ist, das kann man wohl mit Sicherheit behaupten, eine der witzigsten politischen Theaterkünstler*innen, die es zurzeit gibt. Für ihre Film- und Theatersatire The Making-of wurde sie 2017 zur Nachwuchsregisseurin des Jahres gewählt. Mit The Sequel hat sie sich an die unvermeidliche Fortsetzung, allen guten Ratschlägen zum Trotz, herangetraut und wurde dafür mit dem Friedrich-Luft Preis 2018 nominiert.
Nora Abdel-Maksoud verhandelt hochaktuelle und brenzlige Themen unserer Gegenwart mit der Form der Komödie und Satire. Klasse, Geschlecht, Widersprüche unserer emanzipatorischen Gesellschaft, Verlierer*innen und Gewinner*innen, Rollenerwartungen sind immer wiederkehrende Verhandlungspunkte in den Stücken, die sie schreibt und inszeniert. Nora Abdel-Maksoud arbeitet regelmäßig an Häusern wie dem Theater Neumarkt in Zürich, dem Maxim Gorki Theater in Berlin oder dem Volkstheater in München.