Termine und Karten
Übersicht
Mit der deutschen Erstaufführung von humanoid zeigt die Staatsoper Hannover einen hochaktuellen musikalischen Thriller von Leonard Evers, einem der erfolgreichsten Komponisten für junge Oper unserer Zeit. Sein Stück bewegt sich flexibel zwischen den Genres – und behält dabei doch seine ganz eigene Klangsprache. So bricht Jonahs Freund Piet begeistert von dessen Programmierkünsten in eine Art Musicalsong aus, Jonah glaubt sich derweil in einem musikalisch düsteren Albtraum von seiner toten Freundin verfolgt. Schnell sind die Wechsel zwischen scheinbar harmlosem Geplapper und gefährlich auf der Lauer liegenden, rhythmisch pulsierenden Flächen, die bedrohlich anschwellen und zu wahren Klangwellen anwachsen können. Der Lernprozess der Androiden ist unkontrollierbar. Jederzeit kann das Spiel mit der künstlichen Intelligenz in bitteren Ernst umschlagen.
Wir Menschen können unserem eigenen Bewusstsein genauso wenig entkommen, wie der Android seinem Programm. Wir können nur unserer Wahrnehmung der Welt vertrauen und auf dieser Grundlage Entscheidungen treffen. Wie also können wir sicher sein, dass wir selbst „echte“ Menschen sind – und nicht nur „humanoid“?
Entdecken
#Trailer
humanoid
Black Mirror auf der Opernbühne: Die Science-Fiction-Oper humanoid hinterfragt das Verhältnis von Mensch und Maschine. Wer kontrolliert wen? Und was bedeutet eigentlich Menschsein?
#Interview
Let's talk about: humanoid
Wie eine Oper, die in der Zukunft spielt, gleichzeitig sehr viel mit unserer Gegenwart zu tun haben kann – und dass es gar nicht so leicht ist, einen Androiden zu spielen – erzählt unser Sänger Peter O'Reilly im Video-Interview.
#Teaser
humanoid
Wie viel Mensch steckt in der Maschine? Und wie viel künstliche Intelligenz schon in unserem Bewusstsein? In der Science-Fiction-Oper humanoid gerät das Verhältnis von Mensch und KI ins Wanken.