Jonas Hacker

Der Tenor Jonas Hacker ist seit 2021 Mitglied des Ensembles der Bayerischen Staatsoper, wo er bereits als Tamino (Die Zauberflöte), Hylas (Les Troyens), Pedrillo (Die Entführung aus dem Serail) und Sladek/Pierrino in Christoph Marthalers konzeptioneller Produktion von Giuditta zu hören war.
Hacker stammt aus Lake Delton (Wisconsin, USA) und wurde an vielen renommierten Schulen und Programmen in den Vereinigten Staaten ausgebildet, darunter die Academy of Vocal Arts, die Wolf Trap Opera sowie das Glimmerglass Festival und nahm an der renommierten Mozart Residency beim Festival d'Aix-en-Provence in Frankreich teil. 2016 war er Grand Finalist der Metropolitan Opera National Council Auditions.
Als häufiger Solist in Amerika hat Hacker unter anderem an der Dallas Opera, der Lyric Opera of Chicago, der Washington Concert Opera, der Opera San José, der Arizona Opera und der Des Moines Metro Opera gesungen. Zu seinen wichtigsten Rollen gehören Ferrando in Così fan tutte, Fenton in Falstaff, Graf Almaviva in Il Barbiere di Siviglia, Tebaldo in I Capuleti e i Montecchi, Mercury in Rameaus Platée und Laertes in Ambroise Thomas‘ Hamlet. Auch im modernen Repertoire ist er zu Hause: Er sang den Timothy Laughlin in Gregory Spears‘ Fellow Travelers, den Novizen in Billy Budd und den Prinzen in Cinderella von Alma Deutscher. Außerdem hat er die Rolle des Hades in der Uraufführung von Matthew Aucoins Eurydice an der Metropolitan Opera einstudiert.
Zudem ist Jonas Hacker regelmäßig auf der Konzertbühne zu erleben.