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Übersicht
Kevin Rittberger schaut auf humorvolle Weise in die nahe Zukunft und verarbeitet, was hunderte von Wissenschaftler:innen schon länger fordern − einen Entwicklungsstopp bei künstlicher Intelligenz. Denn falls sich die KI verselbstständigt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie uns Menschen für überflüssig hält. Kevin Rittberger wurde 2020 mit IKI zu den Mülheimer Theatertagen und 2023 mit seinem Stück Wir sind nach dem Sturm in der Hannoveraner Inszenierung zum Heidelberger Stückemarkt eingeladen.
Um Sie bestmöglich auf Ihren Besuch vorzubereiten, haben wir zu unserer Inszenierung von IKI UND ICH. radikalmensch ein paar Inhaltshinweise für Sie zusammengestellt. Die unten gelisteten Elemente sind so objektiv wie möglich erfasst worden, dabei kann jedoch kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben werden.
Darstellung von:
- Nacktheit
- Hypersexualisiertem Weiblichkeitsbild
Sensorische Reize:
- Helles blendendes Frontallicht für ungefähr 10 Sekunden an vier Stellen der Inszenierung
Warum informieren wir über sensible Inhalte?
Jede:r von uns bringt individuelle Erlebnisse und Erfahrungen zu einem Theaterabend mit, jede:r erlebt das Dargestellte unterschiedlich. Bestimmte Themen, Darstellungen oder sensorische Reize können überfordernd, belastend, verletzend oder retraumatisierend sein. Informationen zu sensiblen Inhalten sollen betroffenen Personen als Hilfestellung dienen, um sich auf einen Vorstellungsbesuch vorzubereiten und selbstbestimmt zu entscheiden, ob sie sich mit den genannten Inhalten und Darstellungen auseinandersetzen wollen.
Entdecken
#Interview
Wie ist es, eine künstliche Intelligenz zu spielen?
Gespräch über die Inszenierung von IKI UND ICH. radikalmensch mit den Schauspieler:innen Nikolai Gemel und Amelle Schwerk.
#probenbesuch
IKI UND ICH. radikalmensch
Interview mit den Schauspieler:innen Nikolai Gemel und Amelle Schwerk.
#Podcast
IKI UND ICH. radikalmensch
Podcast Theaterzeit im Interview mit Regisseur Lukas Holzhausen.