Termine und Karten
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Aida © Clemens Heidrich
Aida © Clemens Heidrich
Aida © Clemens Heidrich
Aida © Clemens Heidrich
Aida © Clemens Heidrich
Aida © Clemens Heidrich
Aida © Clemens Heidrich
Übersicht
„Es gibt kein richtiges Leben im Falschen.“
Aida, eine Sklavin, und Amneris, ägyptische Königstochter, lieben beide denselben Mann: Radames, der vom Oberpriester Ramphis und dem König als Heerführer beim bevorstehenden Feldzug gegen Äthiopien ausersehen ist. Radames träumt davon, als Sieger zurückzukehren und mit Aida vereint zu sein. Amneris ahnt, dass Aida ihre Rivalin ist. So nimmt die Geschichte ihren Lauf, die Giuseppe Verdi im Auftrag des ägyptischen Vizekönigs und nach eigenen Recherchen am Schauplatz 1870 geschrieben hat. Nähme man dieser Handlung alles, was auf Ägypten verweist, bliebe nicht mehr viel übrig, das Allerweltsgerüst eines Dramas. Aida profitiert weniger von seiner Handlung als ihrem opulenten, ja spektakulären Setting und Drumherum. Verdi tischte dem Publikum so ziemlich alles auf, wofür das „Land der Pharaonen“ heute noch berühmt und berüchtigt ist: Königspaläste, Tempel, Nilgewässer, Palmen und Statuenkolosse, Könige, Göttinnen, Tempelsänger:innen und Prinzessinnen, Monumentalität und Archaik soweit das Auge reicht. Aida ist, um es in anderen Worten zu sagen, von Klischees befallen wie kaum ein anderes Werk der Operngeschichte – und dadurch reichlich kontrovers. Während die einen sie als Verdis „schönste“ Oper betrachten mit blumigen Bildern, umwerfenden Melodien, satten Chören, wahren Gassenhauern, ist sie für andere das fragwürdige Relikt einer Zeit, die mit Kolonialismus, Exotismen und kultureller Aneignung am Bein der europäischen Gegenwartskultur wie ein belastender Klotz klebt.
Regisseur Kay Voges hinterfragt, was überhaupt „echt“ ist an dieser beliebten Oper und welche Rolle plakative Nachahmung und „Falschheit“ in der Kunst, im Theater spielen – und warum wir sie brauchen. In einem Mise en Scène-Rahmen und mit Live-Videos spielt er mit unseren heutigen Erwartungen an das Werk und seinen – unseren – Widersprüchen.
Musikalische Leitung Leonardo Sini / James Hendry
Inszenierung Kay Voges
Szenische Einstudierung Matteo Marziano Graziano
Bühne Daniel Roskamp
Kostüme Mona Ulrich
Licht Susanne Reinhardt
Video Voxi Bärenklau
Trickfilmanimation sputnic
Video Operator Daniel Schagun / Egeniy Ussach
Live-Kamera Anna-Sophia Leist
Chor und Extrachor Lorenzo Da Rio
Dramaturgie Klaus Angermann
Der König Daniel Eggert / Jakub Szmidt
Amneris Monika Walerowicz / Ruzana Grigorian
Aida Pumeza Matshikiza
Radames Denys Pivnitskyi
Ramfis Shavleg Armasi / Markus Suihkonen
Amonasro Massimo Cavalletti
Ein Bote Fabio Dorizzi
Oberpriesterin Beatriz Miranda
Extrachor der Staatsoper Hannover,
Ausstellung im Museum August Kestner
Passend zur Wiederaufnahme zeigt das Museum August Kestner (Trammplatz 3) unter dem Titel „Was ist wahr an Aida?“ eine Sonderpräsentation (09.01.-03.03.). Mit Vorlage eines Aida-Tickets erhalten Sie während der Öffnungszeiten (Di. – So. 11-18; Mi. 11-20 Uhr) ermäßigten Museumseintritt. Am 20.01. und 16.02., jeweils um 16:30 Uhr, erläutert der Ägyptologe Dr. Christian E. Loeben in einer Sonderführung vor Ort die spannenden und wahren Hintergründe zu Verdis Oper Aida.
Neu hier?
Alles Wissenswerte und häufige Fragen rund um den Opernbesuch sind hier zusammengestellt.
ABC des Opernhauses: Häufig benutzte Begriffe rund um Oper, Ballett und Konzert finden Sie hier kurz erklärt.
Barrierefreiheit
Informationen zu sensiblen Themen, Inhalten und sensorischen Reizen in der Inszenierung finden Sie hier.
Über die Barrierefreiheit unserer Spielstätten können Sie sich hier informieren.
Passend zur Wiederaufnahme zeigt das Museum August Kestner (Trammplatz 3) unter dem Titel „Was ist wahr an Aida?“ eine Sonderpräsentation (09.01.-03.03.). Mit Vorlage eines Aida-Tickets erhalten Sie während der Öffnungszeiten (Di. – So. 11-18; Mi. 11-20 Uhr) ermäßigten Museumseintritt. Am 20.01. und 16.02., jeweils um 16:30 Uhr, erläutert der Ägyptologe Dr. Christian E. Loeben in einer Sonderführung vor Ort die spannenden und wahren Hintergründe zu Verdis Oper Aida.
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