Schauspiel

Antigone. Ein Requiem

von Thomas Köck nach Sophokles
Uraufführung

ca. 1 Stunde 50 Minuten, keine Pause

für Jugendliche und Erwachsene ab 15 Jahren

Termine und Karten

Für diese Produktion sind leider keine weiteren Termine geplant.

„Wer wartet gern schon auf die Toten“
Wenige Figuren der Antike rufen heute noch so viel Empathie und Fassungslosigkeit zugleich hervor wie Antigone. Im Kampf gegen König Kreon überschreitet sie – um ihrer Moral gerecht zu werden – das Gesetz: Sie besteht darauf, ihren Bruder Polyneikes zu beerdigen. Er und sein Bruder Eteokles haben sich im Kampf um die Thronfolge der Stadt Theben abgeschlachtet, Polyneikes auf der Seite der Feinde Thebens. König Kreon verbietet jedoch denen, die sich gegen die Stadt erhoben haben, das Begräbnis. Antigone aber begräbt den Körper ihres Bruders und lässt dabei seine Taten genauso wie die Konsequenzen ihrer eigenen außer Acht.
Der 2018 mit dem Mülheimer Dramatikerpreis ausgezeichnete Autor Thomas Köck wird diesen Mythos in einem Auftragswerk für das Schauspiel Hannover einer Revision unterziehen. Dabei nimmt er die Frage nach den Lücken unserer sozialen Wahrnehmung in den Blick, wenn wir handeln als gäbe es keine Alternativen.
Nicht das Prinzip Verwandtschaft steht bei Köck im Zentrum, sondern die beunruhigende Grenze innerhalb
jeder Gemeinschaft, die der Umgang mit den Toten aufzeigt: Wer erhält das Recht, begraben und betrauert zu werden?
Die Regisseurin Marie Bues verhandelt die Frage nach der Krankheit des öffentlichen und privaten Handelns. Auf die Figuren, die nicht mehr kommunizieren können, lässt sie einen Chor von Hannoveraner Bürger*innen prallen, die spiegeln und befragen: Wem gehören die Toten?

Regie Marie Bues
Bühne und Kostüme Pia Maria Mackert
Musik und Video Kat Kaufmann
Leitung Chor Stefan Kolosko
Dramaturgie Mazlum Nergiz


Stefan Kolosko,


Chor Chor Antigone

Neue Presse

Sprachstark und spannungsreich

Programmheft zu „Antigone. Ein Requiem“
PDF
Login