Oper

Aida

Giuseppe Verdi (1813 – 1901)
Oper in vier Akten

Libretto von Antonio Ghislanzoni
Nach einem Szenario von Pascha François Auguste Ferdinand Mariette

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

2 Stunden 50 Minuten, eine Pause

Für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren

Termine und Karten

Sa, 13.01.2024 | 19:30 – 22:20 Uhr
24,50 € – 69,50 € | erm. ab 6,00 € Mix-Abo 1
BRING YOUR FRIENDS: Zu jedem Vollpreis-Ticket erhalten Sie bis zu fünf weitere Tickets für je 10 € |  
Opernhaus |  
Wieder im Programm |  
Einführung: 45 Minuten vor Beginn |  
24,50 € – 69,50 € | erm. ab 6,00 € Mix-Abo 1
Besetzung
Musikalische Leitung Leonardo Sini

Der König Daniel Eggert Amneris Monika Walerowicz Aida Pumeza Matshikiza Radames Denys Pivnitskyi Ramfis Shavleg Armasi Amonasro Massimo Cavalletti Ein Bote Fabio Dorizzi Oberpriesterin Beatriz Miranda

Chor der Staatsoper Hannover, Extrachor der Staatsoper Hannover, Niedersächsisches Staatsorchester Hannover
Sa, 20.01.2024 | 19:30 – 22:20 Uhr
24,50 € – 69,50 € | erm. ab 6,00 € Samstag 4a
Opernhaus |  
24,50 € – 69,50 € | erm. ab 6,00 € Samstag 4a
Besetzung
Musikalische Leitung James Hendry

Der König Jakub Szmidt Amneris Ruzana Grigorian Aida Pumeza Matshikiza Radames Denys Pivnitskyi Ramfis Markus Suihkonen Amonasro Massimo Cavalletti Ein Bote Fabio Dorizzi Oberpriesterin Beatriz Miranda

Chor der Staatsoper Hannover, Extrachor der Staatsoper Hannover, Niedersächsisches Staatsorchester Hannover
Fr, 26.01.2024 | 19:30 – 22:20 Uhr
24,50 € – 69,50 € | erm. ab 6,00 € Mix III
Opernhaus |  
24,50 € – 69,50 € | erm. ab 6,00 € Mix III
Besetzung
Musikalische Leitung Leonardo Sini

Der König Daniel Eggert Amneris Monika Walerowicz Aida Pumeza Matshikiza Radames Denys Pivnitskyi Ramfis Markus Suihkonen Amonasro Massimo Cavalletti Ein Bote Fabio Dorizzi Oberpriesterin Beatriz Miranda

Chor der Staatsoper Hannover, Extrachor der Staatsoper Hannover, Niedersächsisches Staatsorchester Hannover
Sa, 03.02.2024 | 19:30 – 22:20 Uhr
24,50 € – 69,50 € | erm. ab 6,00 € Samstag 6, Samstag 8
Opernhaus |  
24,50 € – 69,50 € | erm. ab 6,00 € Samstag 6, Samstag 8
Besetzung
Musikalische Leitung Leonardo Sini

Der König Daniel Eggert Amneris Ruzana Grigorian Aida Pumeza Matshikiza Radames Denys Pivnitskyi Ramfis Shavleg Armasi Amonasro Massimo Cavalletti Ein Bote Fabio Dorizzi Oberpriesterin Beatriz Miranda

Chor der Staatsoper Hannover, Extrachor der Staatsoper Hannover, Niedersächsisches Staatsorchester Hannover
So, 11.02.2024 | 18:30 – 21:20 Uhr
23,00 € – 62,00 € | erm. ab 5,00 € Sonntag 8
Opernhaus |  
23,00 € – 62,00 € | erm. ab 5,00 € Sonntag 8
Besetzung
Musikalische Leitung Leonardo Sini

Der König Daniel Eggert Amneris Monika Walerowicz Aida Pumeza Matshikiza Radames Denys Pivnitskyi Ramfis Shavleg Armasi Amonasro Massimo Cavalletti Ein Bote Fabio Dorizzi Oberpriesterin Beatriz Miranda

Chor der Staatsoper Hannover, Extrachor der Staatsoper Hannover, Niedersächsisches Staatsorchester Hannover
Fr, 16.02.2024 | 19:30 – 22:20 Uhr
24,50 € – 69,50 € | erm. ab 6,00 € Großes Mix-Abo, Mix-Abo 2
Opernhaus |  
zum letzten Mal in dieser Spielzeit |  
24,50 € – 69,50 € | erm. ab 6,00 € Großes Mix-Abo, Mix-Abo 2
Besetzung
Musikalische Leitung Leonardo Sini

Der König Jakub Szmidt Amneris Ruzana Grigorian Aida Pumeza Matshikiza Radames Denys Pivnitskyi Ramfis Markus Suihkonen Amonasro Massimo Cavalletti Ein Bote Fabio Dorizzi Oberpriesterin Beatriz Miranda

Chor der Staatsoper Hannover, Extrachor der Staatsoper Hannover, Niedersächsisches Staatsorchester Hannover

Weitere Termine anzeigen

Weniger Termine anzeigen

„Es gibt kein richtiges Leben im Falschen.“
Aida, eine Sklavin, und Amneris, ägyptische Königstochter, lieben beide denselben Mann: Radames, der vom Oberpriester Ramphis und dem König als Heerführer beim bevorstehenden Feldzug gegen Äthiopien ausersehen ist. Radames träumt davon, als Sieger zurückzukehren und mit Aida vereint zu sein. Amneris ahnt, dass Aida ihre Rivalin ist. So nimmt die Geschichte ihren Lauf, die Giuseppe Verdi im Auftrag des ägyptischen Vizekönigs und nach eigenen Recherchen am Schauplatz 1870 geschrieben hat. Nähme man dieser Handlung alles, was auf Ägypten verweist, bliebe nicht mehr viel übrig, das Allerweltsgerüst eines Dramas.

Aida profitiert weniger von seiner Handlung als ihrem opulenten, ja spektakulären Setting und Drumherum. Verdi tischte dem Publikum so ziemlich alles auf, wofür das „Land der Pharaonen“ heute noch berühmt und berüchtigt ist: Königspaläste, Tempel, Nilgewässer, Palmen und Statuenkolosse, Könige, Göttinnen, Tempelsänger:innen und Prinzessinnen, Monumentalität und Archaik soweit das Auge reicht. Aida ist, um es in anderen Worten zu sagen, von Klischees befallen wie kaum ein anderes Werk der Operngeschichte – und dadurch reichlich kontrovers. Während die einen sie als Verdis „schönste“ Oper betrachten mit blumigen Bildern, umwerfenden Melodien, satten Chören, wahren Gassenhauern, ist sie für andere das fragwürdige Relikt einer Zeit, die mit Kolonialismus, Exotismen und kultureller Aneignung am Bein der europäischen Gegenwartskultur wie ein belastender Klotz klebt.

Regisseur Kay Voges hinterfragt, was überhaupt „echt“ ist an dieser beliebten Oper und welche Rolle plakative Nachahmung und „Falschheit“ in der Kunst, im Theater spielen – und warum wir sie brauchen. In einem Mise en Scène-Rahmen und mit Live-Videos spielt er mit unseren heutigen Erwartungen an das Werk und seinen – unseren – Widersprüchen.

Musikalische Leitung Leonardo Sini / James Hendry
Inszenierung Kay Voges
Szenische Einstudierung Matteo Marziano Graziano
Bühne Daniel Roskamp
Kostüme Mona Ulrich
Video Voxi Bärenklau
Trickfilmanimation sputnic
Video Operator Mario Simon
Chor und Extrachor Lorenzo Da Rio
Dramaturgie Klaus Angermann


Aida Pumeza Matshikiza
Radames Denys Pivnitskyi
Amonasro Massimo Cavalletti
Ein Bote Fabio Dorizzi
Oberpriesterin Beatriz Miranda


Chor der Staatsoper Hannover,
Extrachor der Staatsoper Hannover,

Neu hier?
Alles Wissenswerte und häufige Fragen rund um den Opernbesuch sind hier zusammengestellt.

ABC des Opernhauses: Häufig benutzte Begriffe rund um Oper, Ballett und Konzert finden Sie hier kurz erklärt.

Barrierefreiheit
Über die Barrierefreiheit unserer Spielstätten können Sie sich hier informieren.