Oper

Dialoge der Karmelitinnen

Dialogues des Carmélites

Francis Poulenc (1899 – 1963)
Oper in drei Akten
Libretto vom Komponisten
nach dem gleichnamigen Drama von Georges Bernanos
und der Novelle Die Letzte am Schafott von Gertrud von le Fort

Wiederaufnahme

08. Oktober 2022

Opernhaus


In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren

Termine und Karten

Sa, 08.10.2022 / 19:30 – 22:25 Uhr
Opernhaus / Wiederaufnahme
24,00 € – 69,00 € / erm. ab 6,00 € Samstag 8 Besetzung calendar_open_alt
Musikalische Leitung Giulio Cilona

Blanche de la Force Nikki Treurniet Chevalier de la Force, ihr Bruder José Simerilla Romero Marquis de la Force, ihr Vater Michael Kupfer-Radecky Madame de Croissy, alte Priorin Marie-Ange Todorovitch Madame Lidoine, neue Priorin Kiandra Howarth Mère Marie Monika Walerowicz Sœur Constance Mercedes Arcuri Mère Jeanne Ruzana Grigorian Sœur Mathilde Beatriz Miranda Beichtvater Pawel Brozek 1. Kommissar Peter O'Reilly Arzt, später 2. Kommissar und Kerkermeister Lluís Calvet i Pey Diener Thierry, später Beamter Jakub Szmidt

Statisterie der Staatsoper Hannover
Fr, 14.10.2022 / 19:30 – 22:25 Uhr
Opernhaus
24,00 € – 69,00 € / erm. ab 6,00 € Mix-Abo 2 Besetzung calendar_open_alt
Musikalische Leitung Giulio Cilona

Blanche de la Force Nikki Treurniet Chevalier de la Force, ihr Bruder José Simerilla Romero Marquis de la Force, ihr Vater Michael Kupfer-Radecky Madame de Croissy, alte Priorin Marie-Ange Todorovitch Madame Lidoine, neue Priorin Kiandra Howarth Mère Marie Monika Walerowicz Sœur Constance Mercedes Arcuri Mère Jeanne Ruzana Grigorian Sœur Mathilde Beatriz Miranda Beichtvater Pawel Brozek 1. Kommissar Peter O'Reilly Arzt, später 2. Kommissar und Kerkermeister Lluís Calvet i Pey Diener Thierry, später Beamter Jakub Szmidt

Statisterie der Staatsoper Hannover
Mi, 26.10.2022 / 19:30 – 22:25 Uhr
Opernhaus
21,00 € – 57,00 € / erm. ab 5,00 € Mittwoch 8 Besetzung calendar_open_alt
Musikalische Leitung Giulio Cilona

Blanche de la Force Nikki Treurniet Chevalier de la Force, ihr Bruder José Simerilla Romero Marquis de la Force, ihr Vater Michael Kupfer-Radecky Madame de Croissy, alte Priorin Marie-Ange Todorovitch Madame Lidoine, neue Priorin Kiandra Howarth Mère Marie Monika Walerowicz Sœur Constance Mercedes Arcuri Mère Jeanne Ruzana Grigorian Sœur Mathilde Beatriz Miranda Beichtvater Pawel Brozek 1. Kommissar Peter O'Reilly Arzt, später 2. Kommissar und Kerkermeister Lluís Calvet i Pey Diener Thierry, später Beamter Jakub Szmidt

Statisterie der Staatsoper Hannover
Do, 10.11.2022 / 19:30 – 22:25 Uhr
Opernhaus
21,00 € – 57,00 € / erm. ab 5,00 € Großes Mix-Abo Besetzung calendar_open_alt
Musikalische Leitung Giulio Cilona

Blanche de la Force Nikki Treurniet Chevalier de la Force, ihr Bruder José Simerilla Romero Marquis de la Force, ihr Vater Michael Kupfer-Radecky Madame de Croissy, alte Priorin Marie-Ange Todorovitch Madame Lidoine, neue Priorin Kiandra Howarth Mère Marie Monika Walerowicz Sœur Constance Mercedes Arcuri Mère Jeanne Ruzana Grigorian Sœur Mathilde Beatriz Miranda Beichtvater Pawel Brozek 1. Kommissar Peter O'Reilly Arzt, später 2. Kommissar und Kerkermeister Lluís Calvet i Pey Diener Thierry, später Beamter Jakub Szmidt

Statisterie der Staatsoper Hannover
So, 13.11.2022 / 18:30 Uhr
Opernhaus / zum letzten Mal in dieser Spielzeit
21,00 € – 57,00 € / erm. ab 5,00 € Sonntag 4 Besetzung calendar_open_alt
Musikalische Leitung Giulio Cilona

Blanche de la Force Nikki Treurniet Chevalier de la Force, ihr Bruder José Simerilla Romero Marquis de la Force, ihr Vater Michael Kupfer-Radecky Madame de Croissy, alte Priorin Marie-Ange Todorovitch Madame Lidoine, neue Priorin Kiandra Howarth Mère Marie Monika Walerowicz Sœur Constance Mercedes Arcuri Mère Jeanne Ruzana Grigorian Sœur Mathilde Beatriz Miranda Beichtvater Pawel Brozek 1. Kommissar Peter O'Reilly Arzt, später 2. Kommissar und Kerkermeister Lluís Calvet i Pey Diener Thierry, später Beamter Jakub Szmidt

Statisterie der Staatsoper Hannover

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Musikalische Leitung Giulio Cilona
Inszenierung Dietrich W. Hilsdorf
Kostüme Renate Schmitzer
Licht Susanne Reinhardt
Dramaturgie Swantje Köhnecke


Blanche de la Force Nikki Treurniet
Chevalier de la Force, ihr Bruder José Simerilla Romero
Marquis de la Force, ihr Vater Michael Kupfer-Radecky
Madame de Croissy, alte Priorin Marie-Ange Todorovitch
Madame Lidoine, neue Priorin Kiandra Howarth
Mère Marie Monika Walerowicz
Sœur Constance Mercedes Arcuri
Mère Jeanne Ruzana Grigorian
Sœur Mathilde Beatriz Miranda
Beichtvater Pawel Brozek
1. Kommissar Peter O'Reilly
Arzt, später 2. Kommissar und Kerkermeister Lluís Calvet i Pey
Diener Thierry, später Beamter Jakub Szmidt


Chor der Staatsoper Hannover,
Extrachor der Staatsoper Hannover,
Statisterie der Staatsoper Hannover,

Inhalt

Vor dem Hintergrund der letzten blutigen Monate der Französischen Revolution spielt die wahre Geschichte von 18 Nonnen, die Francis Poulenc 1956 auf die Bühne brachte. Seine Oper ist ein packendes Psychodrama: Die junge Blanche de la Force hofft, ihre Lebensangst im Kloster zu überwinden. Doch in den geschützten Raum des Ordens bricht die historische Realität ein: Das Kloster wird durch die Revolutionsgarden aufgelöst, die Nonnen werden verhaftet. Blanche flieht, um am Ende doch aus freiem Entschluss zusammen mit ihnen das Schafott zu besteigen.

Dialogues des Carmélites ist eine der wenigen Frauenopern – zwei männlichen Hauptrollen steht ein fein ausdifferenziertes Frauenensemble von sechs Solistinnen und elf Damen des Opernchores gegenüber. Die Inszenierung von Dietrich Hilsdorf von 2018 liest zwischen den Zeilen des Märtyrerinnen-Dramas. Mehrere Zeitschichten sind gleichzeitig zu erleben: die Französische Revolution, die von außen auf das Geschehen einwirkt, die Zeit des aufkeimenden Faschismus Anfang der 1930er Jahre und im opulent-klaustrophoben Bühnenbild die Optik der 1950er Jahre, korrespondierend mit der filmreifen Musik Poulencs.

„Ungeheuer berührend“ fand Uwe Friedrich im Deutschlandfunk die Inszenierung, bei der das Regieteam „dankenswerterweise das Publikum für klug genug hält, selbst nachzudenken“. „Eine überwältigende Opernerfahrung“ machte die Neue Presse beim gegen den Tod angesungenen Salve Regina der Nonnen, nach und nach ausgedünnt unter dem Geräusch der 16-mal fallenden Guillotine – ein echter Theater-Coup!