Oper

Rusalka

Lass mich Mensch sein!

Lyrische Oper von Antonín Dvořák (1841 – 1904)
Libretto von Jaroslav Kvapil

Die Produktion entstand für English National Opera
und Les Théâtres de La Ville de Luxembourg.
Szenische Realisierung an der Staatsoper Hannover

Premiere

11. März 2023

Opernhaus


In tschechischer Sprache mit deutschen Übertiteln

ca. 3 Stunden, eine Pause

Für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren

Termine und Karten

So, 26.03.2023 / 18:30 – 21:25 Uhr
Opernhaus / Einführung: 30 Minuten vor Beginn
21,00 € – 57,00 € / erm. ab 5,00 € Sonntag 4 Besetzung calendar_open_alt
Musikalische Leitung Stephan Zilias

Rusalka Kiandra Howarth Prinz Gerard Schneider Wassermann Shavleg Armasi Fremde Fürstin Magdalena Anna Hofmann Ježibaba Monika Walerowicz Heger Luvuyo Mbundu Küchenjunge Nina van Essen Erste Elfe Petra Radulović Zweite Elfe Beatriz Miranda Dritte Elfe Freya Müller Jäger Peter O'Reilly

Chor der Staatsoper Hannover, Bewegungschor der Staatsoper Hannover, Niedersächsisches Staatsorchester Hannover
Fr, 14.04.2023 / 19:30 – 22:25 Uhr
BRING YOUR FRIENDS: Zu jedem Vollpreis-Ticket erhalten Sie bis zu fünf weitere Tickets für je 5 €
Opernhaus / Einführung: 30 Minuten vor Beginn
24,00 € – 69,00 € / erm. ab 6,00 € Freitag 8 Besetzung calendar_open_alt
Musikalische Leitung Stephan Zilias

Rusalka Kiandra Howarth Prinz Gerard Schneider Wassermann Daniel Miroslaw Fremde Fürstin Magdalena Anna Hofmann Ježibaba Monika Walerowicz Heger Luvuyo Mbundu Küchenjunge Nina van Essen Erste Elfe Petra Radulović Zweite Elfe Beatriz Miranda Dritte Elfe Freya Müller Jäger Lluís Calvet i Pey

Chor der Staatsoper Hannover, Bewegungschor der Staatsoper Hannover, Niedersächsisches Staatsorchester Hannover
So, 23.04.2023 / 16:00 – 18:55 Uhr
Opernhaus / Einführung: 30 Minuten vor Beginn
21,00 € – 57,00 € / erm. ab 5,00 € Sonntagnachmittag 6b Besetzung calendar_open_alt
Musikalische Leitung Stephan Zilias

Rusalka Kiandra Howarth Prinz Gerard Schneider Wassermann Daniel Miroslaw Fremde Fürstin Magdalena Anna Hofmann Ježibaba Monika Walerowicz Heger Luvuyo Mbundu Küchenjunge Nina van Essen Erste Elfe Petra Radulović Zweite Elfe Beatriz Miranda Dritte Elfe Freya Müller Jäger Lluís Calvet i Pey

Chor der Staatsoper Hannover, Bewegungschor der Staatsoper Hannover, Niedersächsisches Staatsorchester Hannover
Do, 27.04.2023 / 19:30 – 22:25 Uhr
Opernhaus / Einführung: 30 Minuten vor Beginn
21,00 € – 57,00 € / erm. ab 5,00 € Donnerstag 8, Donnerstag 6 Besetzung calendar_open_alt
Musikalische Leitung Stephan Zilias

Rusalka Kiandra Howarth Prinz Gerard Schneider Wassermann Shavleg Armasi Fremde Fürstin Magdalena Anna Hofmann Ježibaba Monika Walerowicz Heger Luvuyo Mbundu Küchenjunge Nina van Essen Erste Elfe Petra Radulović Zweite Elfe Beatriz Miranda Dritte Elfe Freya Müller Jäger Peter O'Reilly

Chor der Staatsoper Hannover, Bewegungschor der Staatsoper Hannover, Niedersächsisches Staatsorchester Hannover
Mo, 01.05.2023 / 16:00 – 18:55 Uhr
Opernhaus / Einführung: 30 Minuten vor Beginn
21,00 € – 57,00 € / erm. ab 5,00 € Sonntagnachmittag 6a Besetzung calendar_open_alt
Musikalische Leitung Stephan Zilias

Rusalka Kiandra Howarth Prinz Gerard Schneider Wassermann Daniel Miroslaw Fremde Fürstin Magdalena Anna Hofmann Ježibaba Monika Walerowicz Heger Luvuyo Mbundu Küchenjunge Nina van Essen Erste Elfe Petra Radulović Zweite Elfe Beatriz Miranda Dritte Elfe Freya Müller Jäger Peter O'Reilly

Chor der Staatsoper Hannover, Bewegungschor der Staatsoper Hannover, Niedersächsisches Staatsorchester Hannover
So, 14.05.2023 / 18:30 – 21:25 Uhr
Opernhaus / Einführung: 30 Minuten vor Beginn
21,00 € – 57,00 € / erm. ab 5,00 € 5-er Abo extra Besetzung calendar_open_alt
Musikalische Leitung Stephan Zilias

Rusalka Kiandra Howarth Prinz Gerard Schneider Wassermann Shavleg Armasi Fremde Fürstin Magdalena Anna Hofmann Ježibaba Monika Walerowicz Heger Luvuyo Mbundu Küchenjunge Nina van Essen Erste Elfe Petra Radulović Zweite Elfe Beatriz Miranda Dritte Elfe Freya Müller Jäger Lluís Calvet i Pey

Chor der Staatsoper Hannover, Bewegungschor der Staatsoper Hannover, Niedersächsisches Staatsorchester Hannover
Fr, 19.05.2023 / 19:30 – 22:25 Uhr
Opernhaus / Einführung: 30 Minuten vor Beginn
24,00 € – 69,00 € / erm. ab 6,00 € Besetzung calendar_open_alt
Musikalische Leitung Stephan Zilias

Rusalka Kiandra Howarth Prinz Gerard Schneider Wassermann Shavleg Armasi Fremde Fürstin Magdalena Anna Hofmann Ježibaba Monika Walerowicz Heger Luvuyo Mbundu Küchenjunge Nina van Essen Erste Elfe Petra Radulović Zweite Elfe Beatriz Miranda Dritte Elfe Freya Müller Jäger Lluís Calvet i Pey

Chor der Staatsoper Hannover, Bewegungschor der Staatsoper Hannover, Niedersächsisches Staatsorchester Hannover
Sa, 27.05.2023 / 19:30 – 22:25 Uhr
Opernhaus / zum letzten Mal in dieser Spielzeit / Einführung: 30 Minuten vor Beginn
24,00 € – 69,00 € / erm. ab 6,00 € Samstag 4b Besetzung calendar_open_alt
Musikalische Leitung Stephan Zilias

Rusalka Kiandra Howarth Prinz Gerard Schneider Wassermann Shavleg Armasi Fremde Fürstin Magdalena Anna Hofmann Ježibaba Monika Walerowicz Heger Luvuyo Mbundu Küchenjunge Nina van Essen Erste Elfe Petra Radulović Zweite Elfe Beatriz Miranda Dritte Elfe Freya Müller Jäger Lluís Calvet i Pey

Chor der Staatsoper Hannover, Bewegungschor der Staatsoper Hannover, Niedersächsisches Staatsorchester Hannover

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Musikalische Leitung Stephan Zilias
Inszenierung Tatjana Gürbaca
Bühne, Licht Klaus Grünberg
Mitarbeit Bühne Anne Kuhn
Kostüme Barbara Drosihn
Dramaturgie Sophia Gustorff


Rusalka Kiandra Howarth
Fremde Fürstin Magdalena Anna Hofmann
Ježibaba Monika Walerowicz
Küchenjunge Nina van Essen
Erste Elfe Petra Radulović
Zweite Elfe Beatriz Miranda
Dritte Elfe Freya Müller


Chor der Staatsoper Hannover,
Bewegungschor der Staatsoper Hannover,
Materialien

Inhalt

Das archaische Motiv der Melusinen, Undinen, Nixen und Wassernymphen, die im Gegensatz zur „realen“ Welt der Menschen stehen, existiert in unterschiedlichen Kulturkreisen: Zwei Welten, die aneinander leiden, die sich aber auch in der jeweiligen Andersartigkeit nacheinander sehnen.

Rusalka ist in Liebe zu einem Menschen entbrannt. Sie ist bereit, einen hohen Preis zu bezahlen, um das vertraute Wasser hinter sich lassen und die fremde Sphäre der menschlichen Wesen betreten zu dürfen. Denn dafür, dass sie statt ihres Fischschwanzes zwei Beine erhält, verliert sie ihre Stimme. Damit ist ihre Liebe zu einem menschlichen Prinzen wahrlich unaussprechbar geworden und durch die Unmöglichkeit einer gemeinsamen Kommunikation zum Scheitern verurteilt. Rusalka selbst kann diese ihr fremde Welt mit ihren eigenen Gesetzen weder verstehen noch kann sie verstanden werden, wodurch sie unvermeidlich zur Außenseiterin wird. Als sie enttäuscht und unerlöst zu den Ihren zurückkehrt, ist die zerstörerische Kraft von Liebe, die Welten sprengt und ins Nichts stürzt, bereits entfesselt.

Antonín Dvořáks Oper ist eine lyrische Erzählung darüber, wie das empfindsame Individuum an der beschleunigten und effizienten Welt scheitert, deren Regelwerk es nicht kennt. Liedhafte Momente, die vor allem den Figuren der Wasserwelt zugeteilt sind, wechseln sich mit Arien-Passagen ab, deren Form die konventionelleren Figuren der Menschen rahmt. Das Kolorit slawisch-böhmischer Volksmusik ist ebenso zu hören wie die Charakterisierung der Protagonist:innen durch Leitmotive. Die Regisseurin Tatjana Gürbaca inszeniert an den großen Opernhäusern Europas und wird wegen der psychologischen Genauigkeit und der erzählerischen Kraft ihrer Arbeiten gefeiert. Sie wurde von der Zeitschrift Opernwelt zur „Regisseurin des Jahres“ gewählt und arbeitet zum ersten Mal an der Staatsoper Hannover.

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Pressestimmen

NDR

Ob sehnsuchtsvoll und expressiv, wie in der lyrischen Mond-Arie, oder wütend und verzweifelt dem Wassermann gegenüber, dem sie ihr Leid klagt: Die Sopranistin Kiandra Howarth beeindruckt in ihrer Rolle sowohl stimmlich als auch durch eine enorme Präsenz auf der Bühne. (…) Es ist eine Inszenierung, die einen emotional tief hineinzieht in das Leiden an einer unmöglichen Liebe – und die das Publikum am Ende mit stürmischem Beifall feiert.

HAZ

Kiandra Howarth war schon mehrfach in guter Form zu hören, doch die Titelpartie von Rusalka fühlt sich jetzt an wie ein Durchbruch: Ihr Gestaltungsvermögen, ihre große dynamische Spannweite, das Leuchten ihres Soprans in der Höhe sind großartig. Monika Walerowicz hat in Hannover viel Erfahrung mit hexenartigen Partien – so intensiv und packend wie jetzt als Ježibaba war sie noch nicht zu erleben. Shavleg Armasi macht auch als Wassermann eine sehr gute Figur, der hier ein melancholisch machtloser Mahner ist. Und Gerard Schneider gibt dem Prinzen mit schlankem Tenor silbrig leuchtende Eleganz. Getragen werden das Ensemble und der dezent eingesetzte Chor vom vorbildlich begleitenden Staatsorchester. (…) Ein großer Opernabend.

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