Frank Dumdey

Frank Dumdey, 1971 in Berlin geboren, erhielt den ersten Violinunterricht im Alter von fünf Jahren und wechselte mit 15 Jahren in die Violaklasse von Matthias Worm. Er studierte an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin bei Prof. Alfred Lipka und an der Hochschule für Musik und Theater Hannover bei Prof. Hatto Beyerle. Mit 19 Jahren wurde er Mitglied des Rias-Jugendsinfonieorchesters Berlin. Weitere Orchestererfarung sammelte er im Ensemble Oriol, bei den Duisburger Philharmonikern sowie im Staatsorchester Braunschweig. Seit 2001 ist er Mitglied des Niedersächsischen Staatsorchesters, seit 2018 auch Mitglied des Bayreuther Festspielorchesters.
Eine regelmäßige Zusammenarbeit verbindet Frank Dumdey mit renommierten Orchestern Norddeutschlands, wie dem NDR Elbphilharmonie Orchester Hamburg, der NDR Radiophilharmonie Hannover und dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg. Seit 2005 engagiert er sich zudem in der Nachwuchsförderung als Viola-Dozent des Niedersächsischen Jugendsinfonieorchesters.