Niedersächsisches Jugendsinfonieorchester

1968 als erstes deutsches Landesjugendorchester gegründet, hat sich das Niedersächsische Jugendsinfonieorchester (NJO) durch seine hohe Qualität auch über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Das Orchester führt musikalisch besonders begabte niedersächsische Jugendliche im Alter von 13 bis 21 Jahren zusammen und untersteht der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil. 2018 feierte es sein 50-jähriges Bestehen.
Seit über 20 Jahren verbindet das NJO eine Kooperation mit dem Niedersächsischen Staatsorchester. 2002 wurde die Kooperation als Patenschaft mit Urkunde und Festakt im Opernhaus begründet, 2021 wurde die Zusammenarbeit mit einer Kooperationsvereinbarung neu befördert.
Ziel der Zusammenarbeit ist die künstlerische Begegnung zwischen Profis und Jugendlichen. Die Jugendlichen des NJO sind regelmäßig zu Gast in den Generalproben der Sinfoniekonzerte und erhalten in Hintergrundgesprächen Einblicke in das Konzertleben im Opernhaus. Musiker:innen des Staatsorchesters leiten als Dozent:innen Registerproben der Jugendlichen, und die Musikalischen Leiter der Staatsoper dirigieren regelmäßig Arbeitsphasen des NJO.
Seit 2021 musizieren beide Orchester auch gemeinsam: Nach dem gefeierten Auftritt eines Streichoktetts aus vier Jugendlichen und vier Profis beim 70. Geburtstag Niedersachsens in der Landesvertretung in Berlin fand bei open stage 2022 im Opernhaus der erste Auftritt von Musiker:innen beider Ensembles als ein gemeinsames großes Orchester statt. Bei open stage 2023 spielen NJO und Staatsorchester erneut gemeinsam unter der Leitung von GMD Stephan Zilias in der Eröffnung und einem weiteren Auftritt später am Abend.

landesjugendensembles.de/njo/