Oper

Otello

Giuseppe Verdi (1813–1901)
Dramma lirico

Libretto von Arrigo Boito
nach William Shakespeare

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

ca. 2 Stunden 50 Minuten, eine Pause

Für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren

Termine und Karten

Für diese Produktion sind leider keine weiteren Termine geplant.

„Nur vor mir selbst kann ich nicht fliehen!“
Zur Premiere im Herbst 2021 war das Thema Krieg ein eher fernes. Heute ist die Inszenierung von Immo Karaman über einen kriegstraumatisierten Soldaten, der nicht ins normale, familiäre Leben zurückfindet, um ein vielfaches aktueller und näher gerückt. Täglich hören wir von Menschen, deren Existenz vor kurzem eine zivile war, die jetzt von Kampf, Zerstörung und Tod bestimmt ist. Was bewirken Kriegserlebnisse, selbst wenn sie überstanden sind, in Seele und Gefühl eines Menschen, und was bedeutet das für sein Umfeld? Shakespeares Drama und Verdis Oper haben eine neue, von unserer Zeit geprägte Handlungsebene hinzugewonnen.

Der Krieg hinterlässt nicht nur tote Feinde, er traumatisiert auch den Sieger. Otellos Kriegserinnerungen lassen ihn nicht los. Das Vertrauen in andere Menschen, Voraussetzung für ein ziviles Zusammenleben, kehrt nicht zurück. Die Liebe seiner Frau Desdemona kann nicht verhindern, dass Otellos Soldatenperspektive auch in der Ehe zum persönlichen Selbstverteidigungswahn wird. Was ihm im Beruf Orden und Würdigung einbringt, macht ihn im zivilen Leben zum Mörder seiner Frau.

Otellos Tragik ist, Täter und Opfer gleichermaßen zu sein. Die Gesellschaft, deren Wohlstand er als Soldat sicherte, sieht teils gleichgültig, teils verurteilend seinem zerstörerischen Verhalten im Privaten zu – sie lässt den Menschen Otello zugrunde gehen. Giuseppe Verdis Oper formuliert den Vorwurf der Doppelmoral schonungslos.

Heftig tobt die Seeschlacht im Orchester, und glorios wird der Sieger in Heldenpose vom Chor begrüßt. Doch musikalisch beeindruckend sind vor allem die verzweifelten Szenen des um Trost und Liebe bittenden Privatmenschen. Die Musik der Liebesszene des Paares und Desdemonas letztes Gebet sind von atemberaubender Zartheit. Ein Musikdrama von ungeheuerlicher Ausdruckskraft, vom eröffnenden musikalischen Blitzschlag bis zum finalen Todeskuss.

William Shakespeare zog die Brisanz seines Othello, the Moor of Venice besonders aus der schwarzen Hautfarbe der Titelfigur. Doch sowohl das Drama wie auch Verdis Oper zielen auf Konflikte zwischen Individuum und Gesellschaft, die sich nicht auf die Metaphorik äußerer Erscheinungsbilder beschränken lassen. Unsere Inszenierung klammert Klischees der Aufführungsgeschichte aus, um menschliche Tragik und gesellschaftliche Ursachen klarer und universeller zu zeigen.

Der baskische Tenor Andeka Gorrotxategi wird mit dieser stimmlich und darstellerisch gleichermaßen reichen wie schweren Rolle sein Operndebüt in Hannover geben. Als Desdemona alternieren wie zur Premierenserie Barno Ismatullaeva und Kiandra Howarth.

Musikalische Leitung James Hendry
Inszenierung Immo Karaman
Bühne Etienne Pluss
Kostüme Gesine Völlm
Movement Director Fabian Posca
Szenische Einstudierung der Wiederaufnahme Valérie Junker
Dramaturgie Regine Palmai


Montano Richard Walshe


Statisterie der Staatsoper Hannover,

Neu hier?
Alles Wissenswerte und häufige Fragen rund um den Opernbesuch sind hier zusammengestellt.

ABC des Opernhauses: Häufig benutzte Begriffe rund um Oper, Ballett und Konzert finden Sie hier kurz erklärt.

Barrierefreiheit
Informationen zu sensiblen Themen, Inhalten und sensorischen Reizen in der Inszenierung finden Sie hier.

Über die Barrierefreiheit unserer Spielstätten können Sie sich hier informieren.

HAZ

Der Otello von Regisseur Immo Karaman ist eine Offenbarung. (...) Das Ergebnis ist, wie die ganze Produktion, ein Ereignis. Nach anderthalb Jahren der Beschränkung ist dieser Otello ein künstlerischer Befreiungsschlag, der wohl auch hohe Erwartungen übertrifft. Die Oper ist mit aller Kraft zurück.

Deutschlandfunk Kultur

Das war vom ersten Ton an überwältigend. Eine sehr kluge, sehr emotionale Inszenierung

Neue Presse

Der neue Otello in der Staatsoper ist ziemlich radikal und überzeugend inszeniert, musikalisch und sängerisch schon sehr, sehr gut (...) Großes Kino also.

Kieler Nachrichten

Der Staatsoper Hannover ist mit Immo Karamans Neuinszenierung der Verdi-Oper Otello ein fulminanter Saison-Auftakt gelungen, der einmal mehr bestätigt, dass Hannover im Dezember 2020 den internationalen Oper! Award als bestes Opernhaus des Jahres zu Recht gewonnen hat.

Programmheft
PDF